Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.03.14
Titel:

CDU Linden-Limmer zur Wasserstadt: „Passende, nachhaltige Wohnraumplanung statt Bausünden“

Link:www.cdu-hannover-stadt.de/index.php?ka=16&ska=74
Details:P R E S S E I N F O R M A T I O N

11.03.2014

Die CDU-Ortsvorsitzende zur Wasserstadt Limmer
„Wir wollen keine neuen Bausünden, sondern eine passende, nachhaltige Wohnraumplanung für die künftigen und jetzigen Anwohner“, fordert die Ortsvorsitzende der CDU Linden-Limmer Katrin Göllinger. „Die Pläne zur Wasserstadt in Limmer erinnern arg an das Ihme-Zentrum. Die rot-grüne Ratsmehrheit hat scheinbar aus dem Baustil des Brutalismus nichts gelernt“, kritisiert Göllinger.
Die jetzigen Pläne mit 2000 Wohneinheiten, um ca. 5000 Menschen auf dem Conti-Gelände zusammenzupferchen, sind inakzeptabel, sagt Göllinger.
Zudem zeige sich hier, dass die von OB Schostok hochgehaltene Bürgerbeteiligung nichts weiter als ein Slogan sei. „Wenn Schostok tatsächlich eine Bürgerbeteiligung gewollt hätte, wären die jahrelang erarbeiteten Pläne von Bürgerinnen und Bürgern zur Wasserstadt in der Sanierungskommission nicht über Bord gekippt worden. Schostok hat sie mit neuen Plänen einfach überrollt“, so Göllinger. Bürgerbeteiligung ginge anders. Sie fordere den OB auf, den Sorgen der Anwohner mit dem nötigen Respekt zu begegnen und die behutsam erarbeiteten Pläne wieder aufzunehmen.
„In der Wasserstadt muss Lebensraum mit einer guten Infrastruktur für Menschen mit unterschiedlichsten finanziellen Möglichkeiten und Lebensentwürfen entstehen. Die Häuser sollten sich gut in das vorhandene Gelände einpassen und nicht vom alten Ortskern abgegrenzt werden“, sagt Göllinger. „Stellt man sich einmal an die Spitze des Geländes, wo beide Kanäle aufeinandertreffen und blickt in Richtung Limmer, erscheinen die aktuellen Planungen mit hohen Gebäuden an der Wasserkante und flacheren Reihen- und Mehrfamilienhäusern in der Mitte äußerst unpassend“, kritisiert Göllinger und regt an, eine kaskadische Anordnung der Gebäude, wie die Natur sie uns im Regenwald vormacht, zu schaffen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: