Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.03.14
Titel:

Medienhaus Hannover Veranstaltungen März: „War and Peace – the rise of the ANC“ von Jürgen Schadeberg am 19.03.2014

Link:www.medienhaus-hannover.de
Details:Mittwoch, den 12. März 2014, 20 Uhr, "FilmClub"
Eine Gemeinschaft von Filmverrückten, die sich jeden 2. Mittwoch im Medienhaus zu einem Thema treffen.
Das Thema der ersten 4 Monate ist: „Der neue Heimatfilm im alten Balkan“ - Analyse und Retrospektive.

„Parada – der Film“ von Srdjan Dragojevic

GAY PRIDE IN BELGRAD Wo es um den Balkan und insbesondere um Serbien geht, sind die Klischees schnell bei der Hand:

eine Machokultur schießwütiger Fanatiker, stolz und uneinsichtig, nationalistisch bis ins Mark. Was man hier von Schwulen hält, ließ sich 2001 beobachten: Auf der ersten Belgrader Gay Pride Parade wurde ein winziges Häufchen schwul-lesbischer Demonstrierender von einem gewalttätigen Mob aus Neonazis, ultraorthodoxen Ikonenschwenkern und sonstigen Vaterlandsverteidigern brutal zusammengeschlagen.

Die Bilder gingen um die Welt, Srdjan Dragojevic hat sie nun auch an den Anfang seines Films gesetzt. Manchmal ist die Realität grausamer als jedes Klischee.

Ein anderes Klischee hält die Serben für unsagbar lustig, und tatsächlich ist "Parada" eine Komödie.

Die durchgeknallte Drehbuchidee: Um die nächste Parade unbeschadet zu überstehen, paktiert das schwul-lesbische Aktionsbündnis mit dem Feind.

Eine Gruppe halbkrimineller Kriegsveteranen, ein Mitglied homophober als das andere, wird als Security angestellt. Die Wölfe beschützen die Lämmer.

Eintritt frei, Gäste willkommen

Mittwoch,19. März 2014, 19:30 Uhr „War and Peace – the rise of the ANC“ von Jürgen Schadeberg

in der AWO Begegnungsstätte Wennigsen, Hirtenstr. 23 im Auftrag von „Kulturmacher Wennigsen“ und in Kooperation mit Amnesty International Deisterland.

Weitere Termine mit Filmen von Jürgen Schadeberg dort im Mai, Juni und Juli 2014.

Jürgen Schadeberg erhält vom International Center of Photography den Infinity Awards 2014 - Ausgezeichnet für sein Lebenswerk.

“New York, NY (February 24, 2014) - The International Center of Photography (ICP) is pleased to announce the honorees of the 2014 Infinity Awards including Jürgen Schadeberg, who will receive the Cornell Capa Lifetime Achievement Award at the gala event on Monday, April 28, 2014, at Pier Sixty, Chelsea Piers, in New York City.

“It is with great joy that we honor this remarkable pool of talent,” said ICP Executive Director Mark Lubell. “This year’s recipients have each made significant contributions to the field of photography and the powerful way in which the image is viewed and interpreted around the world.” www.jurgenschadeberg.com

Die Filme von Jürgen Schadeberg sind in Deutschland im Vertrieb des Medienhauses Hannover.

Eintritt: Frei

Donnerstag, 20. März 2014 - 19 Uhr
Ein Kontinent, 187 Tage, 16.047 Kilometer
Live-Multivisionsshow von Maximilian Semsch


Australien einmal anders erleben, das war der große Traum des gebürtigen Münchners Maximilian Semsch (30).
Bei seiner neusten Reise umrundete er Australien 2012 auf einem Pedelec, und unternahm damit zugleich die bis dahin längste je durchgeführte E-Bike-Reise.

Er fuhr dabei einmal um den kompletten Kontinent im Uhrzeigersinn von Sydney nach Sydney, immer dem Highway Nr. 1 folgend. Radeln bei 44 Grad, der Kampf gegen Fliegen und tausende Insekten, orkanartiger Gegenwind, lebensgefährliche Überholmanöver von 60 Meter langen Lastwagen sowie unzählige weitere haarsträubende Momente, sind ebenso Bestandteil der außergewöhnlichen Multimerdia-Show, wie die Schönheit und Faszination der australischen Tier- und Pflanzenwelt.
www.what-a-trip.de

Freitag, den 21. März 2014, 20 Uhr
Miriam Spranger (Singer-Songwriter/Chemnitz)
John Winston Berta (Singer-Songwriter/Hannover)


Miriam Spranger ist mit derzeit täglich über 5.000 neuen Abonnenten auf der Internetplattform YouTube einer der ehrgeizigsten Newcomer ihrer Generation in der deutschsprachigen Musikszene.

Sie spielte schon als Support vor Jennifer Rostock, stand mit Dirk Zöllner auf der Bühne und ist selbst für Annett Louisan ein bekanntes Gesicht.

Ob Solo oder als Duo – sie weiß ihr ständig wachsendes Publikum jeden Alters zu begeistern.

Das Rezept dafür ist simpel: intelligente, ehrliche und an den richtigen Stellen mit Ironie gewürzte Texte.

Sie sieht sich selbst nicht als großen Redner und verpackt dennoch authentisch und mit Witz kleine Episoden
und Geschichten in ihrem Programm. Nicht alles ist autobiografisch, nicht alles ernst zu nehmen,
doch wer gern auch einmal zwischen den Zeilen liest, wird ein Konzert voller Stimmungen jeder Art erleben.

www.miriamspranger.de

Eintritt: 6,- €

Mittwoch, den 26. März 2014, 20 Uhr
Die Himbeere: Ein Media-Center fürs Wohnzimmer für 35 Euro


- umsonst Radio und Fernsehen live
- Mediatheken anlegen
- Youtube, Vimeo, usw...
- Sendungen aufnehmen
- selber streamen
- und natürlich eigene Filme von der Festplatte spielen.

Dipl. Ing. Christoph Lhopital vom Medienhaus Hannover wird zeigen, wie man mit der Himbeere richtig "Fern" sehen kann, sogar in HD.

Das kleine Gerät lässt sich leicht und schnell zusammenbauen. Es ist zwischenzeitlich ein Kultur- bzw. Kultobjekt geworden.

Denn das nicht-kommerzielle Gerät wird mit open-source software betrieben und es verbraucht 20 mal weniger Strom als ein Laptop.

Dank USB, HDMI, A/V und Netzwerkanschluss lässt sich das Gerät fast mit allem verbinden.

Mit dem kostenlosen App lässt es sich sogar mit dem Handy steuern.
Es besteht die Möglichkeit auf der Veranstaltung Geräte zu erwerben.
Startup für eine Workshop-Reihe.

Eintritt 3,- €
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: