Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.02.14
Titel:

Unerwartet weiter Stagnation bei der Planung im Ihmezentrum

Link: 
Details:Alles sah nach einem neuen Investor aus, der die Verantwortung für die ungenutzten Gewerbeflächen im Ihmezentrum übernehmen wollte. Über viele Monate hatte ein Interessent das Projekt Ihmezentrum unter die Lupe genommen und sich letztendlich doch unerwartet von diesem abgewendet, berichtete am gestrigen Tage die zuständige Gläubigerbank. Aus der Politik ist nun vermehrt zu vernehmen sich für den Gebäudekomplex einzusetzen anstatt sich in der Beobachtungsrolle wiederzufinden. So wurde gestern von dem Baupolitiker der CDU, Felix Blaschzyk, verlangt, dass die Stadt Möglichkeiten für dem Gebäudetrakt prüft. Eine Option wäre beispielsweise eine Projektentwicklungsgesellschaft zu gründen, in der der Kapitaleinsatz zusammen mit Investoren wie den Stadtwerken oder der Sparkasse getragen werden würde.
Lothar Schlieckau (Grüne) betrachtet den derzeitigen Verlauf mit Bedenken und fordert eine Prüfung für die Entkernung oder Änderung der noch einstigen Handelsflächen. Im Fokus müssten Gespräche mit der verantwortlichen Landesbank Berlin (LBB) stattfinden.
Der Oberbürgermeister Stefan Schostok versprach abermals eine tatkräftige Begleitung für den Investor um einen positiven Verlauf des Projektes zu ermöglichen. Die Stadt Hannover sieht sich nicht veranlasst aktiv einzuschreiten. 26.300 Quadratmeter sind von ihr für drei Behörden gemietet und würden eine Verlängerung der Mietverträge in Betracht ziehen, insofern sich ein Investor finden würde. Eine weitere Erwägung aus Reihen der CDU, von dem Wirtschaftspolitiker Jens-Michael Emmelmann, sind auch Mietkürzungen. Gerade als Position der Stadt könne Druck ausgeübt werden.
Besonders problematisch sei bei der Investorenfindung insgesamt, dass immer noch um die 500 Wohnungsbesitzer im Ihmezentrum einer geforderten Teilungserklärung nicht eingewilligt haben. 83 Prozent der Flächen befinden sich bereits seit dem Jahr 2009 in Insolvenz. Ein neuer Versteigerungstermin wurde gestern noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: Medien
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: