Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.03.14
Titel:

Blues Club Hannover präsentiert: "Mississippi liegt mitten in Linden" - "The Sound Of Memphis - Blues, Jug Band Music, Rock 'n' Roll" am 14.03.2014

Link: 
Details:Live Music:
From Memphis, Tennessee:
"The David Evans Jug Band"

Vortrag:
"The Sound Of Memphis - Blues, Jug Band Music, Rock 'n' Roll"
Referent: Lonesome Nighthawk

Freitag, 14.03.2014
20.00 Uhr

Gaststätte Zum Stern
Weberstr. 28
30449 Hannover-Linden/Süd

In der März-Veranstaltung der Kultreihe "Mississippi liegt mitten in Linden" gibt es ein Wiedersehen mit Prof. Dr. David Evans aus Memphis, Tennessee. David Evans hat ja in vielen Bereichen des Blues längst einen Legendenstatus. Als Buchautor, unter anderem der bahnbrechenden Biographie über Tommy Johnson, als Dozent an der Uni Memphis, die für diverse Forschungsprojekte zur Geschichte des Blues federführend ist, als Produzent einer Vielzahl von "field recordings" und der damit verbundenen Entdeckung bzw. Widerentdeckung wichtiger Musiker, wie z.b. Roosevelt Holts und Jack Owens. Diese Aufnahmen erschienen erst auf rennomierten Labels wie Decca und Arhoolie, ab den achtziger
Jahren gründete David Evans dann sein eigenes Label "High Water Records". Er ist auch Grammy-Preisträger, diese berühmte Auszeichnung erhielt er für die Liner-Notes zu einem Album des legendären Charley Patton. Aber last but not least ist David Evans selbst auch ein hervorragender Musiker des traditionellen Blues im Stil der zwanziger
bis vierziger Jahre. Obwohl David schon mehrfach bei uns aufgetreten ist, wird diese Abend viele Neuerungen parat halten. Wir erleben David erstmals nicht solo, sondern mit einer kompletten Jug Band, ganz im Stil einer Musikform, die in den zwanziger Jahren in Memphis extreme Popularität genoß. Erinnert sei hier nur an zwei legendäre Formationen, die Memphis Jug Band und Gus Cannon's Jug Stompers.
Außerdem werden wir an diesem Abend David's neue CD für das "Blind Lemon"-Label präsentieren, die gerade rechtzeitig zu dieser Tour erscheinen wird. Die "David Evans Jug Band" wird in folgender Formation auftreten:
David Evans (voc,gtr,kazoo), Wolfgang Beisert (mand), Howard Schultens (bjo & jug), Alex Lex (washboard) plus möglicherweise special guests an Piano und Mundharmonika.
Auch der Vortrag des rennomierten Blues-Experten "Lonesome Nighthawk" ist völlig auf den Sound der Stadt Memphis ausgerichtet. Neben Einzelmusiker und Jug Bands der Frühphase, wird er auch den Weg zum Rock 'n' Roll, dessen Wiege Memphis war, vorstellen.
Selbstverständlich ist sein Vortrag wie immer mit Original-Schellackplatten gestaltet.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: