Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.02.14
Titel:

Utopianale am 22.02.2014 - voller Markt der Möglichkeiten

Link:www.utopianale.de
Details:Noch 10 Tage bis zur 2. Utopianale.

Voller „Markt der Möglichkeiten“ mit 14 Gruppen/Institutionen/Initiativen.

Der Vorverkauf läuft bereits.

Dokumentarfilmfestival für Nachhaltigkeit am 22.02.2014 ist gut vorbereitet:

Es sind nur noch 10 Tage bis zur 2. Utopianale, einem Dokumentarfilmfestival mit positiven Beispielen gelebter Nachhaltigkeit.

Neben dem Filmprogramm wird die Veranstaltung 14 Initiativen, Gruppen und Institutionen aus Hannover beim „Markt der Möglichkeiten“ die Chance bieten ihre Aktivitäten zu präsentieren.

Unter den Gruppen sind neben bekannten Vereinen wie dem Wissenschaftsladen Hannover e.V., Transition Town Hannover e.V. und dem DritteWeltForum e.V. auch junge Aktive wie zum Beispiel der Verein Unique Planet e.V. und ein Jugend-Projekt des Verbands Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN), das passenderweise „Utopista“ heißt. Beim Schwerpunkt „Ernährung“ zeigen sich neben Slow Food Hannover auch 2 Solidarische Landwirtschaftsinitiativen und die Junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (jAbL).

Komplettiert wird das breite Spektrum, über das sich die BesucherInnen informieren können, durch Darstellungen von informellen Gruppen und Methoden, die gelebten Utopien helfen. Alle Gruppen beantworten standardisierte Fragen und erhalten eine Infowand, um sich zu präsentieren. Sie werden auch mit Aktiven vor Ort sein.

Der Vorverkauf für die Veranstaltung (Das Tagesticket kostet 7 Euro.) hat bereits begonnen. Per verbindlicher Mail, oder am Tresen des Kulturzentrums Faust, bei Veranstaltungen im Café Siesta (ebd.) oder bei der Buchhandlung Annabee (die auch einen Büchertisch zu den Tagesthemen präsentieren wird) können schon Tageskarten inkl. Mitkochaktion erworben werden.

Das Festival zeigt in diesem Jahr 4 Filme mit einem interessanten Rahmenprogramm. Es wird vom Verein Transition Town Hannover e.V. in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt, Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen und dem Agenda21-Büro der Landeshauptstadt veranstaltet.
Nach der Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat auch die lokale Ebene mit dem Bezirksrat Linden-Limmer eine Förderung bewilligt. Das Team der Utopianale, fast 20 ehreamtliche HelferInnen werden wieder aktiv sein, und Kulturmanager Felix Kostrzewa freuen sich sehr über die positive Resonanz.

Bei der 1. Durchführung im vergangenen April wurden 320 Gäste geschätzt. Im diesem Februar sollen sich mindestens wieder so viele Interessierte miteinander und mit Aktiven über die mögliche positive Zukunft unserer Gesellschaft unterhalten können.

Im Programm am 22.02.14 werden der Film „Die Strategie der krummen Gurken“, die Dokumentation von Doris Dörrie „How to cook your Life“, die Bhutan-Dokumentation „What Happiness is“ und der im Internet gewählte Publikumsfilm „Live and let live“ zu sehen sein.

Der Publikumsfilm „Live and let live“ wird von seinem Autor Marc Pierschel begleitet,

der 2. Film wird von und mit der Gärtnerin und Darstellerin Sarah Wittkamp präsentiert.

Das Schwerpunkt-Thema Ernährung und Landwirtschaft wird von der Gartencoop Freiburg und dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft unterstützt. Mit einem 3. Workshop bringt sich als weiterer Partner das Projekt Utopista inhaltlich zum Thema Glück mit ein. Natürlich nicht zuletzt ein Höhepunkt wird das Catering vom Wissenschaftsladen Hannover e.V. mit seiner leckeren Mitmachküche.

VeranstalterInnen:

Transition Town Hannover e.V.
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds.
Agenda 21 Büro der Landeshauptstadt Hannover

In Zusammenarbeit mit:

Kulturzentrum Faust e.V.
Gartencoop Freiburg
Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen VEN e.V. - Projekt Utopista
Wissenschaftsladen Hannover e.V.

Ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von:

Bingo! Niedersächsische Umweltstiftung
Bezirksrat Linden-Limmer

Projektleitung: Felix Kostrzewa 0511-132 55 69
contakt@felix-k.de

Ort: Warenannahme im Kulturzentrum Faust und Café Siesta

Zeit: 22.02.2014 von 9.30 bis 22.30 Uhr (Rahmenzeit)

Weitere Informationen + Trailer unter oben genannten Link.
Datei:2014.02.22_utopianale.pdf
Details2:Zum Anschauen und Ausdrucken der Pressemeldung bitte auf den Link klicken.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: