Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.03.14
Titel:

Galeria Lunar: „Die Probierstube“ - Schülerprojekte zu Klangkunst und Neuer Musik ab 16.03.2014

Link:www.galeria-lunar.de
Details:„Die Probierstube“
Schülerprojekte zu Klangkunst und Neuer Musik
Leitung: Pit Noack

Eröffnung: Sonntag, 16.03.14, 15:00 Uhr

weitere Öffnungszeiten:

Montag, 17.03.14, 16-21 Uhr
Dienstag, 18.03.14, 16-21 Uhr
Mittwoch, 19.03.14, 16-21 Uhr

Am Sonntag, 16.03.2014, ab 15:00 Uhr, präsentiert die Galeria Lunar die Ergebnisse zweier Schülerprojekte zu Klangkunst und Neuer Musik.

Zum einen wird eine Komposition für Kassettenrecorder und Kinderstimmen aufgeführt, die von der Klasse 2a der Grundschule Stammestrasse unter der Anleitung des Medienkünstlers Pit Noack entwickelt wurde. Phantasiewörter, Zisch- und Summlaute, gesungen oder gesprochen, solo oder im Chor wurden aufgezeichnet, geschnitten und auf Tonbandkassetten überspielt. Aus diesem Klangfundus wurde eine Live-Aufführung erarbeitet, bei der Kassettenrekorder als Musikinstrumente verwendet und im Konzert von den Kindern bedient werden.

Zum anderen hat im vergangenen Jahr hat die Klasse 8m der Herschelschule ein Projekt umgesetzt, bei dem die MaKey MaKey-Platine verwendet wurde. Diese Platine ermöglicht es, jedes stromleitende Objekt, sei es Obst, Gemüse, Knete oder Flüssigkeiten, als Schalter zu verwenden. Zwei herausragende Ergebnisse werden nun in der Galeria Lunar präsentiert. So zum Beispiel eine Murmelbahn, bei der die Murmeln selbstproduzierte Klänge auslösen.

Datei:
Details2:Grundschule Stammestrasse
© Katja Liebscher
Datei2:
Details3:Grundschule Stammestrasse
© Katja Liebscher
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: