Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.01.14
Titel:

Kleingärtnerverein Linden e.V.: Termine der Fachberatung 2014

Link:www.kleingarten-linden.de
Details:Sprechtage
an jedem 3. Donnerstag um 18.00 Uhr stehen die Fachberater für Fragen zur Verfügung, von Mai bis September im Ernst-Winter-Heim und von Oktober bis April im Kolonieheim Lindener Alpen.

Obstbaumschnitt
Als Kleingärtner übernehmen wir die Aufgabe unsere Obstbäume fachlich richtig zu pflegen. Nicht alle können das. Zum Glück gibt es Hilfe. Im Baumschnittseminar können sie es lernen.
Im Winter/Frühjahr ist die Zeit, Kernobstbäume, wie Apfel und Birnen, zu schneiden und damit zu verjüngen. An zwei Terminen wollen wir uns theoretisch und praktisch damit beschäftigen. Für das diesjährige Baumschnittseminar haben wir wieder den stellvertretenden Fachberater des Landesverbandes Herrn Vogel gewonnen. Neue Kleingärtner, aber auch alle, die unsicher sind, wie Bäume richtig geschnitten werden, sind herzlich eingeladen.
Theorie: Donnerstag, den 13.02.14 um 19:00 im Ernst-Winter-Heim
Praxis: Samstag, den 15.02.14 um 10:30; Treffpunkt wird beim Theorietermin bekannt gegeben

Kurse „Biologisches Gärtnern“
der 1. Teil der Kursfolge vermittelt die Grundlagen und beginnt am 14.03.2014

Pflanzenbörse
Überzählige Gemüsejungpflanzen und Sommerblumen, geteilte Stauden, Beerensträucher und, und, und finden neue Besitzer. Der VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.) informiert über „alte Gemüsesorten“ und gibt Saatgut ab.
Am Samstag, den 03.05.14 von 10:00 bis 15:00 ist am Ernst-Winter-Heim, Am Lindener Berg 39, Gelegenheit zum Tauschen, Verkaufen und Verschenken, aber auch zum Wiedersehen, für Informationen, zum Klönen, Essen und Trinken.

Bienenhaltung im Kleingarten
80% der Obstgehölze und Blumen sind auf die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten angewiesen. Ohne die Arbeit der Bienen ernten wir kein gutes Obst und viel weniger Gemüse. Meist machen wir uns wenig Gedanken darüber, sehen wir doch immer ein paar Bienen herum fliegen und sind zufrieden mit der Ernte. Aber wo das nächste Bienenvolk lebt, wie jeder Kleingärtner die Arbeit der Bienen und der Imker unterstützen kann, wissen nur wenige und für viele ist Imkerei eine Geschichte mit vielen Unbekannten. In den Kleingärten brauchen wir Menschen, die imkern und Menschen, die Bienen und Imker durch ihr Gärtnern unterstützen. Am Samstag, den 14.06. 2014 um 10.00 Uhr können Interessierte Imkern bei der Arbeit zusehen, Fragen beantwortet bekommen.

Ein guten Start zum Obstbaum
Wer neu einen (Apfel-)Baum pflanzen will, kann in diesem Kurs lernen, worauf es ankommt. Obstbäume pflanzt man im Oktober, November, wenn sie die Blätter abgeworfen haben. Damit sie sich zu guten Obstbäumen entwickeln, ist ein Pflanzschnitt unerlässlich. Auswahl und Vorbereitung des Standorts, Auswahl und Kauf des Baumes, Pflanzung und der praktische Pflanzschnitt werden behandelt. Mirko Raufeisen wird an zwei Terminen den Start für neue Obstbäume begleiten.
Termine: Sa.15.03. und 25.10.2014, 11.00 Uhr,
Botanischer Schulgarten, Am Lindener Berg 39

Sommerschnittkurs
Wie haben die im Frühjahr geschnittenen Apfelbäume auf unsere Schnittmaßnahmen reagiert? Haben sie neue Äste gebildet? Sehen sie aus wie Kopfweiden? Nach Abschluss der Blütendifferenzierung können wir mit dem Sommerschnitt unseren Plan weiter verfolgen, die Apfelbäume zu verjüngen. Wir werden deshalb die im Frühjahr geschnittenen Bäume weiter bearbeiten. Der genaue Termin steht noch nicht fest, ca. Mitte bis Ende August.

Kurse „Biologisches Gärtnern“ 2014
Wie in den letzten Jahren gibt es mehrere Seminare zu den Grundlagen biologischen Gärtnerns. Diese stehen neuen und langjährigen Kleingärtnern genauso offen, wie interessieren Haus- und Kleingärtnern aus anderen Vereinen. Alle Kurse sind zweiteilig, weil sich auch Grundwissen nicht in zwei Unterrichtsstunden vorstellen lässt. Die Kurse sind weiterhin für Kleingärtner des Vereins „Linden e.V.“ kostenlos, Teilnehmer von außerhalb zahlen einen Beitrag von 5,00 € pro Seminar für die Materialien.
Bitte melden sie sich frühzeitig, bis spätestens eine Woche vorher an. Familien mit Kindern sind willkommen. Bisher ist es immer gut gelungen, die Kinder zu beteiligen.
Die Kurse finden im botanischen Schulgarten Linden, Am Lindener Berge 50, statt und dauern ca. 1,5 Stunden. Da der Schulgarten zu den Kurszeiten nicht für die Allgemeinheit geöffnet ist, wird um Pünktlichkeit gebeten.

1. Mit dem Boden fängt es an
Unser Boden ist die Grundlage für unser gärtnerisches Tun. Gut wenn wir ihn kennen und wissen, was geht und was hier nicht so gut wächst. Wie können wir unseren Boden pflegen, damit er weiterhin fruchtbar bleibt. An zwei Terminen werden wir uns mit Bodenanalyse beschäftigen und Wissenswertes über unsere Böden zusammentragen und erfahren.
Termine: 14.03. und 21.03.14 um 16:00

2. Kompost und andere Dünger
Als Kleingärtner sind wir zu biologischer Düngung aufgefordert. Mit Kompost können wir selbst Dünger herstellen und damit die Bodenfruchtbarkeit kostengünstig erhalten. Jauchen und Brühen können das Bodenleben pflegen und Pflanzenkrankheiten vorbeugen.
Termine: 28.03. und 04.04.14 um 16:00

3. Gemüseanbau lohnt sich!
Wir müssen uns, im Gegensatz zu unseren Vorfahren, nicht mehr aus dem Garten ernähren – wir können es aber. Diese Freiheit, das anzubauen, was wir mögen, was wir interessant finden, stellt eine neue Qualität dar.
In zwei Terminen sind folgende Themen geplant: Welche Gemüse werden wie angebaut? Fruchtfolge, Mischkultur, Anbau und Erhalt „alter Sorten“.
Termine: 11. und 25.04.14 um 16:00

4. Pflanzenschutz und Pflanzenschädlinge
Unsere Gärten sind nicht nur Orte der Ruhe und des Friedens. Pflanzenschädlinge und -krankheiten machen uns Sorgen. Wie können wir Pflanzenschutz betreiben und somit vorbeugen? Welche Verbündete unterstützen uns und die Gesundheit unserer Pflanzen. An 2 Terminen gibt es eine Einführung in die Grundlagen biologischen Pflanzenschutzes.
Termine: 09.05. und 16.05.14 um 16:00

5. Was wächst denn da? Wildflora in und um unsere Gärten
Für Neulinge im Garten stellt sich manchmal diese Frage: Kostbare Pflanze oder hundsgemeines Beikraut? Gemeinsam wollen wir auf einer Wanderung durch die Gärten Pflanzen bestimmen und Wildkräuter kennen lernen.
Termin: 23.05.14 um16.00

Diese Kurse werden gefördert von der LEB (Ländlichen Erwachsenenbildung).

Für alle Termine gilt: Melden Sie sich bitte bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn an, damit wir planen können.
Kornelia Stock, Tel.: 458 25 14, Kornelia.stock@htp-tel.de
Datei:2014.02.13_kleingeartnerverein_termine_2014_.pdf
Details2:Zum Ausdrucken der Termine bitte auf den Link klicken.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: