Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.01.14
Titel:

VCP aus Linden: Das Hoffnungszeichen Friedenslicht erlischt mit dem Ende der Weihnachtszeit

Link: 
Details:Zyklische Bedeutung und Wiederkehr wiederholt sich symbolisch zum Jahresende

Mit dem Ende der Weihnachtszeit am 6. Januar, dem „Drei-Königs-Fest“, wird auch das Friedenslicht nach und nach in der Stadt verlöschen.
Nachdem es am 3. Advent von den Christlichen PfadfinderInnen in Empfang genommen worden war, war es an über 30 Kirchengemeinden, verschiedene Alteneinrichtungen und Krankenhäuser verteilt worden. Erstmals hatten sich im Jahr 2013 auch Nachbarschaften in Wohnquartieren, die nicht in einem direkten Kontakt mit Kirchengemeinden standen, um das Licht bemüht.
Auch im Rathaus der Landehauptstadt wurde es entzündet, um den über 520.000 Mitbürgern der Stadt ein Zeichen des Friedens und eine allgegenwärtige Mahnung zu sein.
Evangelische und katholische Gemeinden haben das Licht in den Weihnachtsgottes- diensten an ihre Gemeindemitglieder weitergegeben.

„Wir können also davon ausgehen, dass das Licht über die Weihnachtstage in mehreren tausend hannoverschen Haushalten geleuchtet hat,“ sagt der Geschäftsführer des
VCP Hannover, Wilfried Duckstein.

Sehr viele Menschen und sehr viele Institutionen haben einen großen Aufwand betrieben und sich Mühe gegeben, damit das Licht nicht ausgeht.
Pfadfinderinnen und Pfadfinder glauben, dass diese Mühe in der Weitergabe im Erhalt des Lichtes genau das symbolisiert, was Frieden bedeutet: Vorsichtig und Aufrichtig miteinander umzugehen und dies als große solidarische Gemeinschaft zu tun.

Es ist aber auch deutlich, dass dieses Licht selbst nicht der Frieden ist und die Welt davon noch sehr weit entfernt ist.
Das Licht wird auch an PolitikerInnen in Berlin überreicht und ist hier eine sehr deutliche Mahnung, die eigenen Handlungen national und international immer wieder zu überprüfen. PfadfinderInnen können das Licht nur im Zusammenhang mit dem Einsatz f. Frieden, soziale Gerechtigkeit und Erhaltung der natürlichen Umgebung verstehen.
Das ist alles noch nicht erreicht und vielleicht ist es deshalb folgerichtig, dass das Licht nicht als liebgewordenes Symbol immer weiter erhalten wird, sondern, wenn es seine Zeit in den europäischen Metropolen gehabt hat, verlischt.
„Es immer weiter zu erhalten, wäre das falsche Zeichen,“ sagt Stadtjugendpastor
Torsten Pappert in einem Gespräch mit den Initiatoren des VCP.

Die Hoffnung richtet sich auf den Dezember 2014, am 3. Advent wird das Licht wiederkommen, auch in unsere Stadt.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: