Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.12.13
Titel:

Kulturzentrum Faust: Filmvorführung "Africa Paradis" am 09.12.2013

Link:www.kulturzentrum-faust.de/index.php?article_id=4242&clang=0
Details:EINLASS / BEGINN: 18:30 Uhr / 19:00 Uhr
EINTRITT: frei / um Spenden wird gebeten!
ORT: Warenannahme

“Africa Paradis” spielt im Jahr 2033: Die Vereinigten Staaten von Afrika sind neue Wohlstandsregion und Supermacht, während Europa – geschüttelt durch Wirtschaftskrisen und Kriege – Menschen in Armut und Perspektivlosigkeit drängt. Der Film erzählt die Geschichte eines arbeitslosen französischen Pärchens, das versucht, sein Glück in Afrika zu finden. Nach verweigertem Visum reisen sie mit Hilfe von Schleppern illegal ein und machen eine Odyssee aus Verfolgung, Verhaftung und Flucht durch – in einem Land, in dem Weiße diskriminiert werden und keinerlei Privilegien genießen…

Durch eine ironische Umkehr der Verhältnisse hält Regisseur Sylvestre Amoussou unserer Zeit den Spiegel vor. Sein zuweilen komischer Zukunftsfilm ist somit weder Utopie noch Dystopie, sondern brandaktuelle Gesellschafts- und Machtkritik.

“Africa Paradis”
Spielfilm von Sylvestre Amoussou, Benin 2006, Original mit englischen Untertiteln

Einführung und Diskussion mit Abdel Amine Mohammed, Politikwissenschaftler aus Benin/Deutschland und Mitbegründer der Flüchtlingsinitiative Berlin Brandenburg.

Veranstalter: Perspektive:Global e.V.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: