Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.02.14
Titel:

Filmfestival Utopianale am 22.02.2014 im Kulturzentrum Faust

Link:www.utopianale.de
Details:Idee und Konzept überzeugen:

Das Filmfestival für Dokumentationen, die sich einer nachhaltigeren und enkelfähigen Gesellschaft durch positive Beispiele widmen, wird bei seiner 2. Durchführung im Frühjahr nächsten Jahres von der niedersächsischen Bingo Umweltstiftung unterstützt.

Das Festival, dass im Kulturzentrum Faust in Linden am 22. Februar 2014 4 Filme mit einem interessanten Rahmenprogramm präsentiert, wird vom Verein Transition Town Hannover e.V. in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt, Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen und dem Agenda21-Büro der Landeshauptstadt veranstaltet.
Bei der 1. Durchführung im vergangenen April wurden 320 Gäste geschätzt. Im Februar sollen sich wieder so viele Interessierte miteinander und mit Aktiven über die Zukunft unterhalten können.

Dafür wird die Förderung der Bingo-Stiftung ein wesentlicher Baustein um Vorbereitung und ReferentInnen leisten zu können. Die renommierte Stiftung engagiert sich neben dem heimatlichen Natur- und Artenschutz in auch in Sachen Klimaschutz und Sicherung der Ernährungsgrundlagen.

Eine weitere Unterstützung für die 2. Utopianale durch den Lindener Bezirksrat wird im Dezember dort beraten.

Für das Filmfestival wird derzeit durch den Kulturmanager Felix Kostrzewa und sein Team das Programm des kommenden Tages zusammen gestellt. Sicher ist bisher der Film „Die Strategie der krummen Gurke“ und die Kooperation mit der solidarischen Landschaft Gärtnerei Wildwuchs e.V. über deren Ideen und Vorgehen auch als inhaltlicher Schwerpunkt diskutiert werden darf und soll.

Als weiterer Workshoppartner hat sich der „Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen - VEN“ angemeldet, um das Thema „Was ist Glück?“ in einem Workshop zu bearbeiten. Für aktuelle Informationen steht die Internetseite www.utopianale.de immer zur Verfügung.

Der Wissenschaftsladen Hannover e.V. als weiterer Kooperationspartner wird sich durch seine beliebte Mitkochaktion wieder dem leckeren, leiblichen Wohl der Gäste widmen.

VeranstalterInnen:

Transition Town Hannover e.V.

Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds.

Agenda 21 Büro der Landeshauptstadt Hannover

In Zusammenarbeit mit:

Kulturzentrum Faust e.V.

Solidarische Landwirtschaft
Gärtnerei Wildwuchs e.V.

Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen VEN e.V.

Wissenschaftsladen Hannover e.V.

u. m.

Projektförderung:

Bingo! Niedersäschische Umweltstiftung

Bezirksrat Linden-Limmer (beantragt)

Projektleitung: Felix Kostrzewa 0511-132 55 69 contakt@felix-k.de

Ort: Warenannahme im Kulturzentrum Faust (Zur Bettfedernfabrik 3)

und Café Siesta (ebd.)

Zeit: 22.02.2014 von 9.30 bis 22.30 Uhr (Rahmenzeit)

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: