Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.11.13
Titel:

Bezirkskinderfreizeit des VCP in den Herbstferien

Link:www.vcphannover.de
Details:Darauf hat die Welt gewartet
Tüftler und Erfinderinnen von Weltrang geehrt

Die diesjährige Bezirkinderfreizeit des VCP Bezirk Hannover ( Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) fand in den Herbstferien als grosser Kongress der Tüftler und Erfinder statt .
Fast 30 Kinder hatten sich in die Werkstätten und Labore des Forsthauses Katensen zurückgezogen, um zu tüfteln,zu forschen, zu erfinden und zu bauen. Die Kinder kamen aus den sozialpädagogischen Einrichtungen, Schulprojekten und Stämmen des VCP Hannover. Einige kannten sich schon von Zeltlagern oder anderen Aktivitäten , die meisten sahen sich aber zum ersten Male.
Sehr schnell wurden Forscherteams gebildet und Freundschaften geschlossen .

Heraus kamen nach fünf Tagen phantastische Erfindungen, wie Solarautos, die auch durch Dunkelheit gespeist werden, Wäscheklammer-Alarmanlagen und ein Papp-Schlagzeug. Aber auch raffinierte Kettenreaktionen mit Dominosteinen, Bällen und Wunderkerzen, oder eine Mentos-Rakete und eine sich selbst antreibende Euler-Disk weckten die Neugier der Kinder. Besonders ins Herz geschlossen haben die Kinder einen Roboter, den sie selbst entwickelt und gebaut hatten Sogar einen Namen hatte er bekommen : Robert. Robert konnte kommunizieren und mit seinen Augen strahlen, und bestand dennoch nur aus Holz, Elektrik und Metall. Zwischen Albert, Mina und Eni, den "Eltern" des Roboters entbrannte daher auch am Ende ein leidenschaftlicher Sorgerechtsstreit.
Der12jährige Albert gab schließlich nach und sagte "ich bin und bleibe der Vater des Roboters, möge er eine schöne Zeit bei Mina und Eni haben". Am Ende der Woche wurden alle Erfindungen bei einer großen Gala präsentiert und gegenseitig bewundert. Eine hochvornehm besetzte Jury nahm die ForscherInnen sodann feierlich in die pfadfinderisch-erkenntnisreiche Gesellschaft" (PEG) auf.
Zwischendurch wurde gespielt, gesungen, gemalt und gebastelt - insgesamt war es für alle eine schöne Woche mit vielen tollen Momenten.
Der VCP Hannover ist der christliche Pfadfinderverband in Hannover , er ist Mitglied im Stadtjugendring , in der Bundearbeitsgemeinschaft der Spielmobile und der Landesarbeitsgemeinschaft soziealer Brennpunkte .
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: