Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.10.13
Titel:

Die Hannover Korbjäger besiegen die Aschersleben Tigers mit 83:64

Link:www.hannoverkorbjaeger.de
Details:Auswärtssieg!!!

Die Hannover Korbjäger besiegen die Aschersleben Tigers mit 83:64 (22:14, 18:14, 22:18, 21:18) und landen damit den ersten Auswärtssieg in dieser Saison!

Vor dem Spiel war noch nicht abzusehen, wie man den auf dem Papier sehr starken Gegner bezwingen sollte. Trainer Freiheit musste auf Gary Gibson und Sascha Leck verletzungsbedingt verzichten und somit konnte man nur 8 einsatzbereite Spieler aufstellen.

Vor dem Spiel war die Taktik der Korbjäger klar, die Mannschaft musste einen guten Tag erwischen und der Gegner einen eher schlechten und genau dies traf ein.

Zum Spiel: Mit drei 3ern hintereinander eröffnete Rishi Kakad für die Korbjäger und somit stand es nach drei Minuten 9:2. Der Gegner hatte seine Probleme in das Spiel zu kommen und übergab den Ball mehrmals an die Korbjäger durch unnötige Ballverluste. Dies nutzen die Hannoveraner und spielten hoch konzentriert sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Die Punkte aus der Distanz zu Beginn des Spiels lockten die Verteidigung der Tigers weiter nach draußen, sodass die Großen der Jäger viel Platz hatten. Dies wurde auch prompt genutzt und Kapitän Cvijanovic und Sprude wussten dies zu nutzen. Aschersleben tat sich wahnsinnig schwer gegen die kompakte Zone der Hannoveraner, sodass nur vereinzelt die Distanzwürfe ihr Ziel fanden. Damit war der 22:14 Viertelstand mehr als verdient.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnte Stepputat für den Gastgeber Verantwortung übernehmen und erzielte zwei Distanzwürfe für seine Mannschaft. Trainer Optitz schien sichtlich erfreut, dass seine Mannschaft nun etwas geduldiger im Angriff agierte. Nachdem der ehemalige Bundesligaprofi Sebastian Harke per 3er für seine Mannschaft zum 28:32 in der 18. Minute verkürzte, stand die Halle kopf, wonach Trainer Freiheit eine Auszeit nahm um die Mannschaft neu aufzustellen. Dies sollte genau die richtige Entscheidung gewesen sein in dieser Phase, da die Mannschaft sich sofort wachrütteln konnte und mit einem 8:0-Lauf in die Halbzeit gehen konnte. Hierbei war erneut Kakad der Spieler, der die Verantwortung übernahm und zwei 3er hintereinander treffen konnte, 40:28 Halbzeitstand.

Die große Frage zur Halbzeit war wie die Mannschaft mit dem dezimierten Kader das Tempo aufrecht erhalten würde. Aschersleben verteidigte unter dem Strich in Ordnung, leistete sich aber immer wieder haarsträubende Aussetzer, die die Jäger zu nutzen wussten. Allerdings konnten die Tigers permanent Druck auf die Jäger ausüben mit dem Ziel, dass der Gegner irgendwann müde wird. Außerdem musste man davon ausgehen, dass Aschersleben durch die längere Pause organisierter im Angriff spielen würde und das Spiel lange noch nicht entschieden war.

Ergebnis der Prognose zur Halbzeit? Völlig falsch! Die Korbjäger spielten sich in einen Rausch und konnten das Tempo aufrecht halten und der Gegner spielte genauso kopflos im Angriff wie in der ersten Halbzeit. Nur selten konnte Harke unter dem Korb punkten und noch seltener konnte der Gegner im Angriff den Ball so bewegen, dass ein gut herausgespielter Angriff dabei herauskam. Die Hannover Korbjäger spielten ihren Stiefel runter und konnten sich mit einem 12:4 Lauf zum Ende des dritten Viertels entscheidend absetzten, 62:46, 30. Minute. Charakteristisch für diesen Abend aus Ascherslebener Sicht war eine kuriose Situation in der 26. Minute, in der deren amerikanischer Flügelspieler Birdsong auf dem Weg zum Korb gefoulte wurde und trotzdem noch den Ball durch die Reuse bekommen konnte. Der darauffolgende Freiwurf fand zwar auch sein Ziel, jedoch pfiff der Schiedsrichter vorher ab wegen Überschreitung der Zeit für die Ausführung des Freiwurfs!

Das große Aufbäumen des Gastgebers blieb aus und die Korbjäger konnten in der 37. Minute noch einen draufsetzten und den höchsten Vorsprung einspielen, 78:54. Damit war das Spiel entschieden und der Auswärtssieg perfekt.

Trainer Thorsten Freiheit: Glückwunsch an meine Mannschaft zu diesem tollen Sieg der nicht selbstverständlich ist. Der Gegner gehört mit dem Spielermaterial in die Top 4 der Liga, allerdings haben meine Jungs heute das, was sie machen sollten, sehr gut ausgeführt und wir haben als Kollektiv unglaublich gut gespielt. Hervorheben möchte ich Zaletskiy der in 39 Minuten Spielzeit sehr gut gespielt hat und den Ausfall von Gibson mehr als gut kompensiert hat. Desweiteren hat Kakad viel Verantwortung übernommen heute und mit seinen 31 Punkten sich selbst belohnt. Robin Lodders hat wohl heut sein bestes Spiel im Korbjäger-Trikot geleistet und mit seinen 16 Punkten viel Entlastung für seine Mannschaften einbringen können!

Damit sind die Hannover Korbjäger bestens gerüstet für das Top Spiel gegen Aufstiegsfavorit Itzehoe am 09.11. 2013 in der IGS Linden.

Es spielten:
Pejchar 5 Punkte, Birkenhagen, Zaletskiy 8, Lodders 16, Sprude 15, Kakad 31, Cvijanovic 2, Thomas 6

NW
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: