Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.10.13
Titel:

gEMiDe beim BTEU e.V.: Integration durch Sport

Link:www.gemide.org
Details:Integration durch Sport zielt insbesondere auf die Heranführung von bislang im Sport unterrepräsentierten Gruppen an den vereinsorganisierten Sport. Dies sind insbesondere Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund.

Während die tatsächlichen Zahlen deutlich die sehr geringe Teilnahme von Migrantinnen im organisierten Sport unterstreichen, belegen Befragungen dagegen, dass diese Gruppe durchaus am Sport interessiert ist, aber der Zugang in den Sportverein sich als sehr schwierig darstellt.

Zum einen ist die genannte Personengruppe nicht vordergründig als Zielgruppe der hiesigen Sportvereine definiert, zum anderen mangelt es den Vereinen oftmals an Kapazitäten und Ressourcen, um eine entsprechende zielgruppenspezifische Angebotsstruktur zu entwickeln. Um diese kurz angerissenen Bedingungen nachhaltig verändern zu können, bedarf es neuer Methoden in der Vorgehensweise und der Öffnung der Sportvereine in Richtung Migrantenselbstorganisationen und sozialer Einrichtungen.

Über einen Zeitraum von 6 Monaten fand in Linden ein offenes Bewegungsangebot für Frauen und Mädchen statt. Angeboten wurden Bauchtanz, HipHop, Volleyball und Aerobic.

Über 68 Frauen und Mädchen nahmen am Angebot teil.

Das Angebot wurde von verschiedenen Kooperationspartnern begleitet und unterstützt. Allein über gEMiDe beim BTEU e.V. konnten über 32 Teilnehmerinnen motiviert werden. Ahmet Güler, Vorstandsvorsitzender des BTEU, sagt: “Wir haben schon vor Jahren erkannt, wie wichtig es gerade für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund ist, mehr Sport zu machen. Wir freuen uns, dass wir hier einen wesentlichen Beitrag bei Teilnahme und Betreuung leisten konnten und hoffen, dass es 2014 mit der Stadt Hannover in Kooperation mit uns weitergeht!”

Das Alter der Teilnehmerinnen lag zwischen 14 und 49 Jahren. 32 der befragten Frauen und Mädchen wären an weiterführendem Sport im Verein interessiert

In Kooperation mit Linden 07 ist der Aufbau einer Frauen/Mädchengruppe im Verein angedacht.

Gerne möchten wir mit Ihnen gemeinsam die Erfolge des Projekts „Sport- und Bewegungsangebot für Mädchen und Frauen“ der letzten Monate feiern.

Die Abschlussveranstaltung des Projekts findet am 25. Oktober 2013

ab 17.00 Uhr im Freizeitheim Linden (Windheimstraße 4, 30451 Hannover, Saal 7) statt.

Im Namen von gEMiDe beim BTEU e.V. und den teilnehmenden Frauen und Mädchen bedanken wir uns bei der Landeshauptstadt Hannover, Sportentwicklung, für die Eröffnung der Möglichkeit Sport zu treiben, was unter anderem ohne die nette Kinderbetreuung für viele Frauen kaum möglich gewesen wäre.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: