Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:20.10.13
Titel:

Erzählcafé: Göttinger Straße und die Hanomag.
Auf Zeitreise mit Horst Deuker

Link:www.quartier-ev.de/
Details:Am 14.10.2013 setzten sich 50 Personen im Gemeindesaal der Erlösergemeinde zusammen, um gemeinsam mit Horst Deuker und der Initiative „Lebensraum Linden“ in Erinnerungen zu schwelgen. Thema des Tages war die Siedlung „Klein Rumänien“, ein Phänomen, das beständig durch die Lindener Geschichte geistert.

Der Unternehmer Bethel Henry Strousberg ließ im Jahr 1869 eine neue Arbeitersiedlung auf dem heutigen Hanomaggelände an der Göttinger Straße errichten. Der Boom des Lokomotivbaus hatte Linden einen Großauftrag der Rumänischen Staatsbahn beschert und ausreichender Wohnraum für die neuen Arbeitskräfte war in Linden knapp geworden. Der Volksmund verpasste der neu errichteten Arbeitersiedlung den Namen "Klein Rümänien".
1937 musste die Siedlung dem Bau der U-Boothalle weichen, viele Zeitzeugen im Gemeindesaal kennen „Klein Rumänien“ noch aus eigener Erinnerung.

Der Stadtteilhistoriker Horst Deuker, geboren 1931 in der Göttinger Straße 56, hat unlängst sein neustes Buch „Zwischen Deisterplatz und Fischerhof“ veröffentlicht.

Das reichbebilderte Buch ist im Küchengarten-Pavillon, Am Lindener Berge 44, 30449 Hannover-Linden zum Preis von 20,00 Euro erhältlich.
Datei:
Details2:Zeitzeugentreffen im Erzählcafé. Horst Deuker (rechts) hat wieder einen Zitatenschatz ausgegraben und liest heute daraus vor.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: