Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.10.13
Titel:

Feuerwehr: Ölschadenbekämpfung auf der Ihme in Linden

Link:www.feuerwehr-hannover.de
Details:Eine umfangreiche Ölverschmutzung auf der Ihme in Hannovers Innenstadt fordert die Einsatzkräfte der Feuerwehr über mehrere Stunden. Gegen 19:05 Uhr ging in der Regionsleitstelle Hannover der erste Hinweis zu einer Ölverschmutzung auf der Ihme an der Benno-Ohnesorg-Brücke ein. Erste Erkundungen ergaben, dass sich die Ölverschmutzung bereits flussabwärts bis in Höhe der Leinertbrücke (Spinnereistraße) ausgebreitet hat. Eine zunehmende Geruchsbelästigung und einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche meldeten auch gleichzeitig mehrere Anrufer aus dem Ihmezentrum.

Nachdem gegen 19:05 Uhr die ersten Hinweise von der Polizei zu eine Ölverschmutzung auf der Ihme an der Benno-Ohnesorg-Brücke (Linden Süd) eingingen und diese Meldung auch durch weitere Erkundung von Einsatzkräften der Feuerwehr bestätigt wurden, erfolgte die Alarmierung von Spezialeinsatzkräften der Feuerwehr zur Ölschadenbekämpfung auf Gewässern. Unter anderem kamen Mehrzweckboote der Fachgruppe Wasserrettung von der Feuer- und Rettungswache 4 sowie der Ortsfeuerwehr Vinnhorst zum Einsatz.
Ein Einsatzboot der Feuerwehr erkundete flussabwärts die Ausbreitung der Ölverschmutzung bis in den Bereich der Dornröschenbrücke (Linden Nord). In Höhe der Schwaneneburgbrücke (Westschnellweg) erfolgte hinter dem Zusammenfluss von Ihme und Leine das Auslegen von rund 80 Meter Ölschlängeln, quer über den Fluss gespannt sollten diese das Öl an der Wasseroberfläche binden.
Flussaufwärts wurde mit dem zweiten Einsatzboot eine mögliche Ursache für die Ölverschmutzung wasserseitig erkundet. Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover, der Stadtentwässerung sowie der Wasserschutzpolizei erkundeten eine mögliche Schadstoffeinleitung im Uferbereich und nahmen Wasserproben.

Schließlich konnte gegen 22:20 Uhr eine Einleitung der Ölverschmutzung über einen Regenwasserzulauf im Bereich der Stammestraße als Ursache für den Ölfilm auf der Ihme festgestellt werden.

Ein Verursacher war hier jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht zu ermitteln. Da eine weitere Gefährdung durch Ölverschmutzung an dieser Stelle nicht mehr gegeben war, konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr diesen Einsatz beenden und die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung eines möglichen Verursachers an Stadtentwässerung und Polizei übergeben. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war dieser Einsatz nach rund vier Stunden beendet. Die Feuerwehr Hannover war mit 8 Fahrzeugen, 2 Mehrzweckbooten und 30 Einsatzkräften im Einsatz.


Michael Hintz, Feuerwehr Hannover
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: