Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.08.13
Titel:

Wahlplakate SPD OB-Kandidat Schostok: Hannover braucht Kontinuität und neue Ideen. Und für beides stehe ich.

Link:www.stefan-schostok.de
Details:Hannover braucht Kontinuität und neue Ideen. Und für beides stehe ich.


Ich bin in Hannover aufgewachsen, habe hier studiert und bei der IG BCE und im Umweltministerium gearbeitet bevor ich Geschäftsführer meiner Partei, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion wurde. Nun will ich all meine politische Erfahrung und meine Liebe zu Hannover in das Amt des Oberbürgermeisters einbringen. Es gilt fortzuführen, was Herbert Schmalstieg und Stephan Weil erreicht haben, aber es geht auch darum, neue Impulse und Ideen zu verwirklichen.

Die gute Gesprächskultur in unserer Stadtgesellschaft will ich pflegen und zu echter Partizipation entwickeln. Deshalb meine Bitte: Sprechen Sie mit mir über Ihre Ideen und Wünsche für Hannovers Zukunft. Treffen Sie mich, Ihren Oberbürgermeisterkandidaten, bei einem meiner vielen Gespräche vor Ort, hier auf meiner Homepage oder auf Facebook und Twitter. Ich kann zuhören, und Ihr Mitwirken ist mir sehr wichtig.

Großflächenmotive zum Oberbürgermeisterwahlkampf

Mein Hannover sichert gute Arbeit. Und wächst in Zukunftsbranchen.
Datei:
Details2:Zum Glück sind wir eine wachsende Stadt. Immer mehr Menschen wollen hier leben. Unsere Unternehmen schaffen mehr und mehr Arbeitsplätze. Hannovers krisenfeste Mischung aus Branchen und Unternehmensgrößen muss bewahrt werden. Doch wir müssen auch neue Zukunftsfelder erschließen. Bis 2030 kann Hannover Vorreiter bei Dienstleistungen für Gesundheit werden. Und was andere Städte bei der Förderung der Kreativwirtschaft vormachen, können wir mit unserer großartigen Musik-, Theater-, Design- und Kunstlandschaft allemal.

Bei allem Wachstum dürfen wir aber nicht vergessen: Arbeit in Hannover muss gute Arbeit sein, die nicht arm und nicht krank macht. Und wir müssen heute die Fachkräfte für morgen ausbilden und an unsere Stadt binden. Dafür soll es 2014 ein breites Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Bildungseinrichtungen geben. Die Bereitschaft aller dazu ist da, also handeln wir gemeinsam und schnell.

Mein Hannover bleibt weltoffen. Und wird noch internationaler.
Datei2:
Details3:Hunderttausende Besucher kommen jedes Jahr in unsere Messestadt. Mehr als 130.000 Menschen mit ausländischem oder Doppelpass leben schon dauerhaft bei uns. Niemand will unbegrenzte und ungeregelte Zuwanderung. Aber Offenheit für Menschen aus anderen Ländern und eine Willkommenskultur für alle, die dauerhaft bei uns leben wollen, braucht im 21. Jahrhundert jede wachsende Stadt. Integration und Inklusion sind zum Vorteil aller. Und alles andere passt auch nicht zum Charakter unserer Stadt.

Hannover soll noch internationaler werden. Wir können noch mehr enge Verbindungen in Europa und weltweit aufbauen. Wir wollen Austauschprogramme mit anderen Ländern intensivieren und Unternehmen, Wissenschaftler und Studierende aus aller Welt zu uns einladen und ihnen globale Wirkungsmöglichkeiten bieten. Hannover liegt im Herzen Deutschlands, aber wir denken, kommunizieren und handeln immer internationaler. Das ist gut für die Stadt und für alle, die hier leben.

Mein Hannover garantiert Betreuung. Und investiert in gute Schulen.
Datei3:
Details4:Beim Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ist Hannover so gut wie am Ziel. Schon 2013 wird es für mehr als die Hälfte aller Kinder einen Platz geben, das entspricht dem bisher geschätzten Bedarf. Sollten sofort oder später noch mehr Plätze nötig sein, werden auch die zügig eingerichtet. Auf Hannovers Betreuungsangebote können sich Eltern jetzt und in Zukunft verlassen.

Für unsere Schulen verfolgen wir weiterhin ehrgeizige Ziele: Die Schulform wird nach Elternwille und Kinderwohl entschieden. Alle Gebäude werden Zug um Zug renoviert, und in die Ausstattung mit modernen Lernmitteln wird weiter viel investiert. An jeder Schule brauchen unsere Kinder vor allem guten Unterricht und individuelle Förderung. Hannover kommt gut voran damit, allen Kindern einen Schulabschluss und allen Schulabgängern eine Ausbildung zu verschaffen. Und auch in Zukunft gilt: Alle Kinder sind uns gleich viel wert. Und kein Kind wird zurückgelassen.

Mein Hannover schützt sein Grün. Und sorgt für gutes Klima.
Datei4:
Details5:Wir sind nicht nur stolz auf unsere Stadt im Grünen, wir genießen auch täglich die damit verbundene hohe Lebensqualität. Also müssen wir Eilenriede, Parkanlagen und Gärten gut pflegen, sie vor Lärm und zu naher Bebauung schützen und auch bei neuem Wohnungsbau immer großzügige Grünflächen schaffen.

Aber in Zeiten des Klimawandels muss das Prädikat „Stadt im Grünen“ noch mehr bedeuten. Unsere städtischen Energieversorger werden mehr und mehr auf saubere, regenerative und lokal erzeugte Energien umstellen. Hier gibt es auch riesige Einsparmöglichkeiten, wenn wir immer weniger teuren Strom aus Europa kaufen müssen. Wir werden in Zukunft auch mehr Elektromobilität ermöglichen, die Fahrradwege ausbauen und neue Verkehrskonzepte wie Car Sharing, Leihräder und die Verknüpfung von ÖPNV und Individualverkehr vorantreiben. Kurz: Für ein gutes Klima ist bei uns schon viel erreicht, aber auch noch viel zu tun.

Mein Hannover bleibt lebenswert. Und für alle bezahlbar.
Datei5:
Details6:In Hannover lebt man gut, das sagen die Allermeisten auf Fragen nach der Zufriedenheit mit ihrer Stadt. Das viele Grün, die kurzen Wege, viel Kunst und Kultur, ein unaufdringlich freundlicher Menschenschlag: Vieles macht unsere Großstadt so attraktiv. Und etwas Wichtiges kommt hinzu, dass nicht jeder auf den ersten Blick sieht: Hannover ist eine soziale Stadt mit vergleichsweise bezahlbaren Mieten, Immobilien- und Strompreisen. Mit guten Freizeitangeboten für Jung und Alt und guter Versorgung auch im Alter.

Damit Hannover auch weiterhin sozial bleibt, dürfen auch in Zukunft Wohnungsgesellschaften, Energieversorgung, regionale und städtische Kliniken und soziale Dienste nicht privatisiert werden. Und besonders für die Älteren unter uns muss noch ein ganzheitliches Konzept für Wohnen, Mobilität und Betreuung entwickelt und umgesetzt werden. Wir in Hannover wissen seit langem: Keine Stadt ist stark, die ihre Schwächeren allein lässt. Und nur in einer sozialen Stadt leben alle gut und sicher.
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: