Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.06.13
Titel:

Die Grünen: Mehr Verbindungen für mehr Fahrgäste

Link:www.gruene-hannover.de/regionsfraktion
Details:Zum Fahrplan 2013/2014 wird das Bus- und Bahnangebot in der Region weiter verbessert. „Unser gutes Verkehrsangebot soll die Menschen überzeugen, auf Bus und Bahn umzusteigen“, sagt Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung.

Je besser die Verbindungen sind, desto interessanter ist es mit Bus und Bahn zu fahren. Mit dem Verkehrsentwicklungsplans pro Klima hat die Regionsversammlung beschlossen, die CO2-Emissionen im Personenverkehr um 40 Prozent bis zum Jahr 2020 gegenüber dem Basisjahr 1990 zu reduzieren. Das bedeutet, mehr Menschen müssen auf den Nahverkehr umsteigen. „Mit den diesjährigen Fahrplanausweitungen gehen wir wieder einen Schritt voran“, betont Schümer.

Ab Dezember 2013 sollen die Buslinien 300, 500 und 700 häufiger fahren. Diese Sprinterlinien verbinden Umland und Stadt Hannover zukünftig auch samstagabends bis zum Betriebsende im 30-Minutentakt. „Dies ist ein gutes Angebot für viele, die bisher mit dem Auto zu Feiern, Konzerten und in die Kinos nach Hannover fahren“, so Schümer. „So kommt es hoffentlich auch zu weniger Fahrten mit Alkohol am Steuer!“

Auch der S-Bahn-Nachtverkehr wird ausgeweitet: An den Wochenenden fahren ab Dezember die Züge zwischen 0.00 und 4.00 Uhr im 1-Stundentakt. Bis zum Fahrplanwechsel 2014/2015 werden auch die Busverkehre in ein Gesamtkonzept eingearbeitet. „Die Züge fahren ab diesem Winter schon häufiger - das ist ein Fortschritt“, erläutert Schümer. „Im Folgejahr werden wir das Nacht-Angebot dann mit NachtLinern und Nacht-RufTaxis komplettieren!

Darüber hinaus wird die S2 zwischen Hannover und Barsinghausen sonntags nachmittags im 30-Minutentakt verkehren, so wie es ab dem letzten Fahrplanwechsel schon bei der S5, die Hameln und Hannover verbindet, eingeführt wurde. In den kommenden Jahren sollen weitere Verbesserungen des Nahverkehrsangebots in der Region Hannover folgen.

Hintergrund:

Verkehrsausschuss, 10.06.13, 16 Uhr, Raum N001, Hildesheimer Str.18, Hannover

Die Region hat mit den Ausschreibungen für den schienengebundenen Nahverkehr in den letzten Jahren Einsparungen in Höhe von etwa 20 Millionen Euro jährlich erzielen können. Im Koalitionsprogramm hat sich Rot-Grün bereits 2011 geeinigt die Ausschreibungsgewinne „für den Ausbau des Nahverkehrs zu reinvestieren“. Zum Fahrplan 2013 und 2014 wurden insgesamt ca. 8,5 Millionen Euro in Fahrplanausweitungen investiert.
Datei:2013.06.11_AenderungsantragFahrplanma_nahmen2014zuBDs0948_III_a.doc
Details2:Hier der Änderungsantrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: