Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.06.13
Titel:

AWO Dialysezentrum Hannover-Linden bietet erneut FSJ-Plätze

Link:www.awogsd.de/freiwillich
Details:Viel dazugelernt im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)

Hannover. Sich einzubringen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen ist in den Freiwilligendiensten insbesondere für junge Menschen nach dem Schulbesuch bei gemeinnützigen Organisationen möglich.

Julia Stupak (18) hat sich im vergangenen Jahr für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Dialysezentrum Hannover-Linden entschieden, weil sie sich nach dem Abitur noch nicht für ein Studium bereit gefühlt hat.
Im Gespräch mit der Ressortleiterin Pflege der AWO Gesundheitsdienste Susann Lambrecht berichtet sie über ihre persönlichen Erfahrungen. Karin Wildhagen zeigt sich als verantwortliche Anleiterin in der Dialysestation beeindruckt von der Einsatzbereitschaft und dem Wissensdrang der jungen Julia Stupak.

Auf die Frage, wie sie auf das FSJ gekommen ist, erzählt sie von den guten Erfahrungen von Freunden und Bekannten. Eigentlich wollte sie in einem Kindergarten arbeiten. Eher zufällig hat sie sich für das FSJ in einem Dialysezentrum entschieden, was sie aber nicht bereut.

Sie würde anderen jungen Menschen definitiv zu einem FSJ raten? Ja, durch das soziale Jahr hat sie viele neue Erfahrungen gesammelt. Julia hat auch ihre eigenen Grenzen kennengelernt. Sie fühlt sich nach diesem Jahr reifer und erwachsener. Auch in Stresssituationen fühlt sie sich nun sicher.

Die AWO bietet mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr jungen Menschen die Möglichkeiten der persönlichen Orientierung. Im FSJ können erste grundsätzliche Erfahrungen mit der Arbeitswelt gemacht werden. Im Dialysezentrum in der Falkenstraße in Hannover-Linden wurde nun durch das Bundesamt eine erneut 2 Stellen für den Freiwilligendienst bewilligt.

Interessierte können dort abwechselungsreiche Tätigkeiten im pflegenahen Bereich
und den Umgang mit chronisch kranken Menschen kennenlernen. Das FSJ ist auch eine sinnvolle Möglichkeit, Wartezeiten bis zum Studien- oder Ausbildungsbeginn zu überbrücken.

Die Einsatzstelle in Hannover bietet Sozialversicherung, ein Taschengeld von 348 Euro pro Monat. Eltern erhalten Kindergeld. Der Einsatz dauert in der Regel 12, Monate. Mehr Informationen gibt es auf unserer Homepage (s.o.).
Die Ansprechpartnerin für den FSJ-Platz in der Dialyse Hannover-Linden ist Karin Wildhagen. Bewerbungen können direkt an das Dialyse-Zentrum der AWO Gesundheitsdienste, Falkenstraße 27, 31449 Hannover geschickt werden.
Vorstellungstermine können unter Telefon 0511-456071 oder per E-Mail: freiwillich@awogsd.de vereinbart werden.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: