Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.05.13
Titel:

Orte einer Lindener Kindheit - Literarischer Rundgang im Regen

Link:www.lebensraum-linden.de
Details:Am 25. Mai fand zum inzwischen neunten mal der literarische Rundgang des Autors Günter Müller durch das Linden-Nord seiner Kindheit statt. Eingeladen hatten die Initiative "Lebensraum Linden" und das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, 25 Teilnehmende jeden Alters trotzten zwei Stunden lang dem Regen. Bemerkenswert, wie der Autor auf dem Rundgang immer wieder trockene Unterstände fand, um aus seinem Buch "Unvollständige Rückkehr an vergangene Orte" zu lesen .

Vom Café Doppelkorn, wo die Eltern von Günter Müller in den 1950er Jahren eine Bäckerei betrieben, führte der Weg über den Straßenfußball auf der Elisenstraße in die Eichendorffschule, die der Autor - als Hennigesschule - von 1950 bis 54 besuchte. Weiter ging es zum ehemaligen Brackebuschgarten im Bereich der Uhlhornkirche und Dornröschenbrücke, zur Leine und zurück durch die Leinaustraße entlang der ehemaligen Bettfedernfabrik und Sauerkrautfabrik Tuschke. Endpunkt war das Apollo-Kino, das seinerzeit "Flohkiste" genannt wurde. Neben den Schilderungen aus Müllers Jugendzeit war der Spaziergang immer wieder von Gesprächen der Teilnehmenden über das Leben im im Kiez damals und heute begleitet. Diese setzten sich beim geselligen Zusammensein fort.

Wer den Rundgang verpasst hat, kann Auszüge als digitale „Tour“ auf lebensraum-linden.de anschauen. Oder sich zum 10.Rundgang im September bei Günter Müller (Tel.: 0511/406867, mail: g.mueller@htp-tel.de ) anmelden. Die Jubiläums-Tour wird einige Überraschungen bereithalten.
Versprochen!


Datei:
Details2:Hinterhof Limmerstraße
Datei2:
Details3:Eichedorffschule
Datei3:
Details4:Apollo
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: