Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.04.13
Titel:

1. Utopianale ein voller Erfolg

Link:www.utopianale.de
Details:Geschätzt 320 Besucher_innen sahen über den Tag Filme, informierten sich bei der Messe regionaler Initiativen und beteiligten sich an den Gesprächen. Mit einem Film wurde eine ganze Tournee begonnen, ein anderer feierte seine Hannover-Premiere. Viel Applaus begleitete die Vorführungen und am Abend waren Publikum und Organisatoren nicht nur zufrieden, sondern auch beglückt.

Am Samstag, 27.04., wurden im Kulturzentrum Faust 5 Filme gezeigt, die sich mit dem Thema alternative und resiliente Lebensweise beschäftigen und haben die Vision einer enkelfähigen Gesellschaft für die Besucher_innen sichtbar gemacht.

Nils Aguilar, Regisseur von „Voices of Transition“, zeigte sich hoch erfreut vom Besuch in Hannover um 11°° Uhr morgens: „Ihr seid so ca. 400% mehr als bei unserer letzten Matinée-Veranstaltung!“ sagte er in den bereits gut gefüllten Kinosaal zur Begrüßung und Elke von Linde, Autorin von „Part Time Kings“, fand am Abend gegen 21°° Uhr kaum Worte, um zu sagen, dass es „die schönste Runde von Mitteilungen“ war, die sie vielleicht je erlebt hat.
Auch die Aktivisten von „Global Change Now e. V“ äußerten sich begeistert von der 1. Utopianale in Hannover und hoffen auf Gegenbesuche beim Mauerpark-Festival am 03.08. in Berlin. Hannover hat in Linden tolle Filme gesehen und der Tag gab den Initiatoren aus dem Umfeld der „Transition Town Bewegung“ recht, die meinen, dass der Wandel von Stadtkultur Spaß machen darf!

Der Wissenschaftsladen Hannover e.V. veranstaltete den Film Tag gemeinsam mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen. Unterstützt wurde das Ereignis von zahlreichen ehrenamtlichen Gruppen und Organisationen. Angesprochen auf eine mögliche Neuauflage sagt Felix Kostrzewa, der das Event koordiniert hat, dass man nach einem Tag Pause nicht zuletzt die Spendendosen öffnet und dann kann man sehen, ob ein solches „Experiment in Verschenkökonomie“ sich auch für die Mitmacher_innen noch einmal durchführen lässt.

In jedem Falle zeigte der Erfolg des Tages, dass es eine 2. Utopianale geben sollte. (ko)
Weitere Informationen sind auf der Homepage und bei Felix Kostrzewa (0511-132 55 69) möglich.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: