Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.05.13
Titel:

Erzählcafé mit Horst Bohne: "Auf ins Ferienglück! - Wie der Reiseverkehr wieder auf Touren kam", am 13.05.2013

Link:www.lebensraum-linden.de
Details:Erzählcafé mit Horst Bohne am Montag, dem 13. Mai 2013 um 15 Uhr in der Erlösergemeinde in Linden-Süd (An der Erlöserkirche 2)

Die Initiative "Lebensraum Linden" und die Erlösergemeinde in Linden-Süd richten gemeinsam ein weiteres Erzählcafé aus. Diesmal geht es um den Reiseverkehr im Nachkriegsdeutschland und während der Wirtschaftswunderjahre. Horst Bohne, "Lindener Butjer", gelernter Reisekaufmann mit jahrzehntelanger Erfahrung im Reisebüro Bangemann, plaudert in seinem bebilderten Vortrag aus dem Nähkästchen.

Er berichtet zum Beispiel von den ersten Reisen in den Harz, die nur als Kuraufenthalt mit Attest möglich waren. Und die Kurgäste hatten mitzubringen: Kartoffeln, Gemüsekonserven, Essbesteck und - man höre und staune - Glühbirnen! Warum? Horst Bohne kennt die Hintergründe! Wie war das mit den Fahrten in die "SBZ" mit Interzonenpass und Devisenbeschränkungen? Wohin führten damals die Tagesausflugsfahrten mit dem Bus? Wie war das mit den ersten erschwinglichen Reisen im ITALIA-Express an die italienische Riviera? Von Linden in die Welt, mit TOUROPA, SCHARNOW-REISEN oder HUMMEL-REISE. So manche(r) wird sich erinnern - und vielleicht auch eigene Erinnerungen beitragen!

Das Erzählcafé findet in gewohnt lockerer Atmospähre bei Kaffee und Kuchen statt. Der Eintritt ist frei. Eine kleine Spende für den "Klingelkasten" wird die Erlösergemeinde aber nicht zurückweisen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: