Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.04.13
Titel:

Gut besuchter Stadtteil-Rundgang "Limmer und der Limmerbrunnen" mit Horst Bohne am 20.04.2013

Link:www.lebensraum-linden.de
Details:Gut besucht war - bei schönstem Frühlingswetter - der Stadtteil-Rundgang mit Horst Bohne zum LImmerbrunnen am 20. April. Etwa 60 Neugierige versammelten sich in der Mittagszeit am Lindenkrug in Limmer, um dem 84jährigen rüstigen Zeitzeugen zu folgen, mit den Ohren und - bei dem schönen Wetter besonders gerne - mit den Füßen.

Nach einer Begrüßung durch Manfred Wassmann von der Initiative „Lebensraum Linden“ als Veranstalter erläuterte Horst Bohne die Geschichte des Ortes u. a. mit der „Conti“ Limmer bzw. Ex(elsior), dem Leineabstiegkanal mit Schleuse, dem Lindener Hafen und den Sichelwerken. Dann ging es los, über die Schleuse Limmer zu den Sehenswürdigkeiten am Limmerbrunnen mit den historischen Bauten wie der Lavesvilla. Heute steht das Waldgebiet des Limmerbrunnen unter Landschaftsschutz und wird für das Naturerleben beim Spaziergehen geschätzt. Es weist jedoch eine Vergangenheit als Königliche Kurbadeanstalt, 200 Jahre ab 1779, später als Ausflugs- und Veranstaltungsort auf. Da wurden Erinnerungen bei manchem Teilnehmer wach.

Zurück ging es über die Kanalbrücke am Lindener Hafen zum Lindenkrug. Dort wurde dann noch gefachsimpelt beim Austausch von Erinnerungen und Geschichten. Vielleicht wurde der eine oder andere ja animiert, in den eigenen Erinnerungen zu kramen und sie festzuhalten.


Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: