Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.05.13
Titel:

„Ich bin entscheidend“ – Straßenfest in der Charlottenstraße am 03.05.2013

Link:www.lebenshilfe-hannover.de
Details:Menschen mit und ohne Behinderung feiern am Freitag, 3. Mai 2013 ab 15 Uhr ein Straßen-fest zum Thema Inklusion auf der Charlottenstraße 1, vor und im Teilhabezentrum Linden der Lebenshilfe Hannover. Bereits zum 3. Mal veranstaltet die Lebenshilfe einen Aktionstag mit Bühnenprogramm und Angeboten zum Mitmachen und Informationen für alle zur „inklusi-ven Stadtteilarbeit“ in Linden. Besonderes Augenmerk richten wir auf die Wohnsituation in Linden, denn Wohnen muss bezahlbar bleiben!

Ab 15 Uhr erwartet die Besucher ein vielseitiges Bühnen- und Straßenprogramm mit Musik, Informationen und Darbietungen von und für Menschen mit und ohne Behinderung. Herr Bürgermeister Bernd Strauch wird als Schirmherr das Fest eröffnen und weitere prominente Gäste aus Politik und der Wohnwirtschaft wurden angefragt, ihre Standpunkte zu erläutern. Die Straße vor dem Teilhabezentrum wird für den Autoverkehr gesperrt sein. Stattdessen wird ein Wohnzimmer auf der Straße stehen und Besucher sind eingeladen, dort „Platz zu nehmen“. „Mit dieser Aktion möchten wir auf die Wohnsituation von Menschen aufmerk-sam machen, die sich aus finanziellen Gründen angemessene Wohnungen immer weniger leisten können“, berichtet Frau Ingrid Lichtenberg, Leiterin des THL.

Das Atelier „Charlotte“ ist wieder mit einer Kunstaktion dabei, Clowns und Kinderschminken, der Zirkus „Rollino“ der Gebrüder-Körting-Schule, der Kinder-und Jugendzirkus „Kijuciba“, Tanz- und Theater u.a., sowie die Bands „Eisbrecher“ und „Glamazing“ sorgen bei Kaffee und Kuchen für ein fröhliches Miteinander. Unterstützt wird die Veranstaltung von Aktion Mensch und anderen Kooperationspartnern aus dem Stadtteil.

„Ich bin entscheidend“. Die Initiatoren nehmen diese Aussage ernst, unterstützen bei der Suche nach Wohnraum und begleiten Menschen mit Beeinträchtigung in der eigenen Woh-nung durch das Angebot des „Ambulant Betreuten Wohnens“. Wir unterstützen bei der Gründung von Wohngemeinschaften und beraten zusammen die nächsten Schritte. Beson-ders junge Menschen benötigen Begleitung auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Kontakt und Information. Das Teilhabezentrum Linden der Lebenshilfe Hannover leistet da-zu seit der Eröffnung am 26. November 2013 einen wesentlichen Beitrag und findet dabei viel Unterstützung von Ehrenamtlichen aus dem Stadtteil. Hier finden Menschen mit und ohne Behinderung Begleitung und Unterstützung durch das „Ambulant Betreute Wohnen“, „Sozialpädagogische Familienhilfe“, „Tagesstrukturierende Maßnahmen“ und den „Mobilen Unterstützungsdiensten“. Für Besucher ist das THL am Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: