Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.03.13
Titel:

Das Rätsel ist gelöst! „Fluss-Bade Anstalt“ verortet

Link: 
Details:Vor einiger Zeit stellte Herr Michael Jürging zwei Fotos einer offensichtlichen „Fluss-Bade Anstalt“ ins Netz. Es wurde um Hinweise ersucht, wo das Bad gewesen sein könnte. Zahlreiche Hinweise gingen ein, aber alle erwiesen sicht als nicht stichhaltig. Auch Herr Andrew Bornemann hatte in seinem Postkartenarchiv das Foto einer Badeanstalt, das Ähnlichkeiten aufwies. Hinweise auf Bäder in der Steintormasch, Mühlenpark, Fössebad oder Schraders Badeanstalt erwiesen sich als falsch.
Durch Zufall bekam ich eine Ansichtskarte mit dem Stempel Hannover-Linden C (18.05.1999) in die Hände. Bildseite: Schröder’s Fluss-Bade-Anstalt (siehe Abbildung).
Beim Vergleich mit den anderen Bildern ergab sich eine völlige Übereinstimmung. Herr Schröder betrieb seine Badeanstalt mit Schwimmschule und Zellenbädern in der Auestraße 2A in Linden-Süd. Meine Freude war groß, konnte ich doch endlich zur Klärung dieser Sache beitragen. Ich hoffe damit den eifrigen Sammlern, insbesondere Herrn Jürging und Herrn Bornemann geholfen zu haben.

Rudolf Lotze, Stadtteilgeschichte Limmer
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: