Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.02.13
Titel:

Linie 10: Initiative Pro D-Tunnel e. V. ruft zum Protest auf

Link:www.pro-d-tunnel.de
Details:Weil der Kopmpromiss für die Lindener Bürger gekippt ist, veranstalten Initiativen am 16. Februar eine Protestaktion gegen das D-Linien-Konzept von SPD und Bündnis 90/Grüne. Siehe auch:
tiny.cc/msrfsw

In Kürze beginnen die Beschlussberatungen im Regions-Verkehrsausschuss zur Neugestaltung der Stadtbahnlinie D in der Hannoverschen Innenstadt. Handel und Wirtschaftsverbände haben bereits mehrfach ihr Entsetzen über die von SPD und Bündnis 90/Grüne favorisierten Entwürfe bekundet.

Sollten diese Vorschläge realisiert werden, wird es zu chaotischen Verkehrsverhältnissen in der City kommen. Die geplante Verschwendung von deutlich über 40 Mio. Euro an Steuergeldern würde zu einer erheblichen Verschlechterung der heute bereits kritischen Verkehrssituation rund um den Hauptbahnhof führen. Alle bekannten Sachargumente sprechen gegen die von den regierenden Parteien beschlossene Lösung. Die Ziele aus dem Nahverkehrsplan 2008 werden mit der Oberflächenstrecke nicht erreicht, in einigen Bereichen werden die Probleme sogar verstärkt. Der anstehende Entscheidungsprozess ist ausschließlich geprägt von ideologisch motivierten Vorgaben und von Proporzansprüchen.

Die betroffenen Bürger wollen keine oberirdische Straßenbahn in der City. Das in Hannover heute vorhandene Stadtbahnnetz wurde vor über 40 Jahren mit großem Weitblick konzipiert und ist nach wie vor ein Vorbild für andere Städte. Die unterirdischen Stationen für die D-Linie sind im Rohbau bereits seit 30 Jahren fertig und warten auf Vollendung und Nutzung durch den stadtentlastenden D-Tunnel. Als sinnvoller Zwischenschritt bis zu diesem Bauvorhaben bietet sich die sogenannte »Scheelhaase-Lösung« an, mit einer geteilten Linie 10 über die Humboldtstraße durch den vorhandenen A-Tunnel und einem oberirdischen Ast vom Goetheplatz bis zum Steintor.

Engagierte Bürger sind es leid, dass rot-grüne Ideologen unserer schönen Stadt Hannover Schaden zufügen und rufen hiermit zum Protest auf. Die Initiativen Pro D-Tunnel e. V. und Mobilität für Hannover e. V. veranstalten deshalb gemeinsam am Samstag, den 16.02.2013, um 14:00 Uhr am Steintor eine Protestkundgebung. Der anschließende Protestmarsch wird durch die Kurt-Schumacher-Straße bis zur Kreuzung an der Ernst-August-Galerie führen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: