Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:31.01.13
Titel:

Rainer-Jörg Grube: Präsentation zur Gentrifizierung in Linden

Link:www.hallolinden.de/2012/html/bericht_71-12.html
Details:Siehe auch Spezial:Gentrifizierung unter vorstehendem Link.

Die Dokumentation der Präsentation (48 MB, abfotografiert) von Rainer-Jörg Grube kann hier heruntergeladen werden.
Hinweis: Diese Dokumentation ist jetzt upgedatet mit allen Folien wie sie bei der Veranstaltung am 10.01.2013 gezeigt wurde. Diese stellt wohl den ersten öffentlichen Versuch dar eine Gentrifizierung in Linden-Limmer darzustellen.

Ein Bericht zur Veranstaltung kann bei der HAZ gelesen werden.

Ergänzende Informationen:
Was ist Gentrifizierung?
Gentrifizierung ist eine allmählich durch Erneuerungsmaßnahmen und/oder Eigentümerwechsel entstehende Dominanz einkommensstarker Haushalte in attraktiven innerstädtischen Wohnlagen zu Lasten von einkommensschwächeren Bevölkerungsgruppen.
Faktencheck: Ein Nachweis über eine Gentrifizierung in Linden-Limmer wird in der Präsentation von Rainer-Jörg Grube nicht geführt. Es ist eher eine Sammlung von Indizien, die jedoch auch anders interpretiert werden können.

Letzte Änderung: 11.04.2013
Klaus Öllerer
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:Rainer-Jörg Grube (Bezirksbürgermeister), Prof. Geiling (Politikwissenschaftler und Stadtsoziologe), Daniel Gardemin (Pressesprecher der Grünen)
Datei3:
Details4:

Ankündigung der Veranstaltung:
Die Grünen Linden-Limmer: Gentrifizierung - Suche nach Lösungsstrategien
Seit einigen Jahren spüren wir in Linden und Limmer verstärkt den Druck des Wohnungsmarktes. Mieten werden erhöht und Menschen mit Wohngeldunterstützung erhalten Aufforderungen der Ämter, sich günstigere Wohnungen zu suchen. Gleichzeitig wird Hannover und insbesondere Linden-Limmer für Zuzüge immer atrraktiver. Umnutzungen von alten Industrieflächen, Schulgebäuden, Kliniken und Brachen führen zu neuem, für viele aber unerschwinglichem Wohnraum. Ökologische Sanierungen rechnen sich erst über einen langen Zeitraum und bedeuten erst einmal eine höhere Miete. Die Stadt Hannover hält diesen Prozess bislang für eine normale nachholende Entwicklung und sieht keinen Handlungsbedarf. Quer durch die Parteienlandschaft wird allerdings in jüngster Zeit wieder verstärkt über Mieterrechte und sozialen Wohnungsbau diskutiert. Verdrängung von Menschen aus unseren Stadtteilen scheinen keine Einzelfälle mehr zu sein. Wir wollen vor diesem Hintergrund über Lösungsmöglichkeiten im kommunalen Rahmen nachdenken. Wie sieht es in anderen Städten aus? Gibt es Ansätze vor Ort, die richtungsweisend sind?

Podium:
Prof. Dr. Heiko Geiling (Politikwissenschaftler und Stadtsoziologe, Leibniz Universität Hannover)
Rainer-Jörg Grube (Bezirksbürgermeister Linden-Limmer)

Moderation:
Dr. Daniel Gardemin (Stadtteilgruppensprecher Bündnis 90/Die Grünen Linden Limmer)

10.01.2013, 20:00 Uhr, Grünes Zentrum Linden-Limmer, Nieschlagstraße 26, 30519 Hannover
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: