Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.01.13
Titel:

Filme zur Lindener Geschichte: „Aus alt mach neu – Ansichten zur Stadtteilsanierung in Hannover Linden-Nord“

Link:www.sakobrenner.de
Details:Am Sonntag, den 27.01.2013 um 15 Uhr im Freizeitheim Linden, Fred-Grube-Platz 1, 30451 Hannover.

Im Rahmen der Geschichtswerkstatt im Freizeitheim Linden der Otto Brenner Akademie werden monatlich Filme zur Lindener Geschichte gezeigt.

1976 wurde das ehemalige Arbeiterviertel Linden-Nord zum Sanierungsgebiet erklärt. Mit gezielter Stadterneuerung sollte das veraltete Gebiet baulich und sozial aufgewertet werden. Anfangs hieß Sanierung noch vor allem Abriss und Neubau, nach heftigen Auseinandersetzungen zwischen Bürgerinitiativen und Stadt stand die erhaltende Erneuerung im Vordergrund. Trotzdem gab es weiter unterschiedliche Standpunkte. „Das Ringen um unterschiedliche Zielvorstellungen und die Suche nach Kompromissen haben den Verlauf der Sanierung bestimmt. Bürgerbeteiligung gab es dabei auf allen Ebenen. Der Videofilm lässt Bürger und Planer zu Wort kommen und vermittelt einen Überblick über wesentliche Stationen der Sanierung“, schreiben die Filmemacher Wolfgang Becker, Jan Gerigk, Jörg Witte und Manuela Witzel in der Filmbeschreibung. Der 54-minütige Film wurde 1991 von der M7 Medienagentur im Auftrag der Stadt Hannover, Bauverwaltung, Abteilung für Sanierungen erstellt und zeigt sehenswerte Bilder von Linden-Nord von vor über zwanzig Jahren. Die Sanierung wurde vor ca. zehn Jahren abgeschlossen. Sie hat die Entwicklung in Linden-Nord nicht nur bis dahin stark beeinflusst, auch die Auswirkungen sind heute noch im Stadtteil deutlich zu erkennen.

Moderation: Egon Kuhn
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: