Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.01.13
Titel:

HRC: Trainingslager Lanzarote über Silvester 2012

Link:www.hrc-hannover.de
Details:Am 25.12.2012 machten sich früh morgens Ingvar Vollprecht, Lennard Heidberg, Anton David Breuste (alle Ex-HRC, 2013 für das Matrix Racing Team U23 aus Dortmung startend), Simon Teves (U19) und Burkhard Schlenkrich vom Flughafen Hannover aus auf zu den kanarischen Inseln, nach Lanzarote. Hier sollte das erste Trainingslager für die Saison 2013 stattfinden, um eine gute Grundlage für die kommende Saison zu legen.

Das Klima auf Lanzarote ist ideal für ein Wintertrainingslager: im Dezember/Januar hatten wir tagsüber in der Sonne weit über 20°C, dazu jedoch viel Wind, sodass das Training doch sehr intensiv war. Das hügelige Terrain auf der Vulkaninsel tat sein übriges.

In den 2 Wochen, die wir auf der Insel verbracht haben hat es kein einziges Mal geregnet, sodass wir unser geplantes Trainingsprogramm fast uneingeschränkt absolvieren konnten.

Untergebracht waren wir im Centro Antroposofica, wo wir dank Anton ein sehr schönes Appartement bewohnten, wo wir uns jedoch komplett selber verpflegen mussten, was nicht immer einfach war, wenn man vom Training zurück kam und erst abwaschen und kochen musste…

Lanzarote ist im Vergleich zu anderen typischen Wintertrainingsrevieren, z.B. Mallorca, deutlich kleiner, sodass wir bereits nach dem ersten Trainingsblock einen Großteil der Insel kannten. Wir nahmen uns reichlich Zeit, die Sehenswürdigkeiten und schönen Plätze der Insel anzuschauen und machten auch ein kleines „Fahrradfotoshooting“. Ergebnis anbei! Am Ruhetag konnten wir uns an den verschiedenen Pools der Anlage entspannen und auch im noch recht kühlen Atlantik schwimmen und schnorcheln gehen.

Im zweiten Block kannten wir uns schon ein wenig auf der Insel aus, das viele Vulkangestein bot jedoch wenig Abwechslung. Daher freuten wir uns umso mehr, dass wir uns für einen Tag an eine Gruppe von Profis anschließen konnten, unter ihnen der Ironman Lanzarote Sieger Victor del Corral. Hier bekamen wir zu spüren, dass die Profis doch noch ein deutlich schnelleres Tempo anschlagen, egal ob es gegen den Wind, berghoch oder beides ging. Die Einheit machte trotz schmerzender Beine in der Führung sehr viel Spaß und gab uns Motivation für die weiteren Einheiten.

Zum Ende des zweiten Blocks standen auch schon Silvester und das neue Jahr vor der Tür. Aufgrund der Anstrengungen der ersten zwei Trainingsblock ließen wir Silvester ruhig angehen und betrachten vom Strand der Hauptstadt Arrecife aus das Feuerwerk und sammelten am Neujahrstag wieder Kraft für die zweite Hälfte des Trainingslagers.

Zu Beginn des dritten Blocks wurde es gar etwas kühler, sodass wir zu Beginn des Trainings sogar Beinlinge anziehen mussten. Die Motivation wurde davon nicht beeinträchtigt und wir absolvierten unser Programm wie geplant.

Mit Ende des dritten Blocks stand auch schon Simons Abschied fast vor der Tür. Simon musste leider schon am 6.Januar zurück fliegen, da er wieder die Schulbank drücken musste. Also überlegten wir uns für seinen letzten Tag etwas Besonderes. Wir wollten an einen besonders schönen Strand am anderen Ende der Insel, welcher nur durch eine schwierige Wanderung zu erreichen war. Um aber erstmal dorthin zu kommen, planten wir einen kleinen Wettbewerb: aufgeteilt in 2 Gruppen Lennard, Anton und Simon als ein Team sowie Ingvar und Burkhard mussten so schnell wie möglich und ohne Geld zu besagtem Strand kommen. Also war trampen angesagt! Dies ging erstaunlich gut und bereits nach knapp 2 Stunden waren Anton, Simon und Lennard am Ziel. Ingvar und Burkhard ließen jedoch noch auf sich warten. Sie hatten einen anderen Weg gewählt und kamen nach einer fast 4stündigen Wanderung entlang der Küste Lanzarotes auch irgendwann völlig erschöpft am Strand an. Ein herrlicher, komplett Touristenfreier Strand war der wohl verdiente Lohn.

Zurück hieß es wieder trampen, was auch ganz gut geklappt hat, sodass wir alle wieder wohlauf im Appartement ankamen. Hier belohnten wir uns mit einer großen Portion Pasta!

Am nächsten Morgen hieß es für Simon Abflug. Die 4 anderen entschlossen sich aufgrund der doch sehr anstrengenden Wanderung des Vortages, einen wirklichen Ruhetag einzulegen, um am letzten Tag noch einmal eine richtig gute Einheit fahren zu können. Den Ruhetag verbrachten wir auf einem sehr großen Markt in Teguise, wo es allerlei Krempel und leider nur wenig einheimische Stände gab. Dennoch war der Markt schön zum schlendern. Abends gingen wir noch in ein recht nobles Restaurant am Hafen, wo es reichlich Paella gab, damit wir zumindest etwas von der spanischen Esskultur kennen lernten.

Der letzte Trainingstag fiel leider kürzer aus, als geplant. Aber wir mussten abends auch noch unsere Räder verstauen und die Taschen packen. Von daher war das Training doch ganz gut.

Am Dienstag, den 8.Januar nahmen wir morgens den Bus zum Flughafen, von wo es dann direkt zurück nach Hannover ging. Nicht jedoch für Lennard, der musste einen Umweg über Nürnberg in Kauf nehmen, da er den Flug etwas später gebucht hat. In Hannover bekamen wir dann gleich wieder die Kälte und Nässe Deutschlands zu spüren. Eine echte klimatische Umstellung.

Insgesamt war es ein doch recht erfolgreiches Trainingslager. Kilometermäßig haben wir zwar mehr erhofft, aber aufgrund der vielen Höhenmeter und des starken Windes war kaum mehr möglich. Die Saison 2013 kann kommen !!!

Burkhard Schlenkrich

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: