Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.12.16
Titel:

Sylvester: Feuerwehr gibt Hinweise zum Umgang mit Feuerwerkskörpern

Link: 
Details:Die meisten Unfälle und Sachschäden zu Silvester entstehen beim Umgang mit Feuerwerksartikeln. Die Feuerwehr Hannover möchte deshalb an dieser Stelle nicht nur Ratschläge für den Umgang mit Feuerwerkskörpern geben, sondern
auch Maßnahmen aufzeigen, die im Vorfeld getroffen werden sollten, damit die Freude am Silvesterfeuerwerk nicht durch Schäden, die durch Leichtsinn und Unkenntnis entstehen, getrübt wird.

Der zurückliegende Jahreswechsel 2015/2016 bescherte der Feuerwehr Hannover zwischen 18:00 Uhr am Silvestertag und 06:00 Uhr am Neujahrsmorgen 65 Brandeinsätze.

Der Rettungsdienst in der Landeshauptstadt war mit 210 Notfalleinsätzen weit mehr gefordert.
Bei den Brandeinsätzen handelte es sich im Wesentlichen um Papierkorb- und Containerbrände, Brände auf Balkonen sowie brennende Hecken und Buschwerk, die durch Feuerwerkskörper entzündet worden waren. Auch etliche automatische Brandmeldeanlagen lösten durch den Rauch der Böller oder Raketen aus. Die Besatzungen der Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge hatten in der Mehrzahl der Einsätze mit Alkoholvergiftungen, mit Verletzungen nach Stürzen oder Auseinandersetzungen von Personen sowie durch Feuerwerkskörper zu kämpfen. Insgesamt waren Feuerwehr und
Rettungsdienst durch insgesamt rund 300 Einsätze gefordert. Größere Brände blieben glücklicherweise aus.

Tipps für die Vorbereitungen zum Jahreswechsel
• Alle Fenster schließen.
• Brennbare Gegenstände vom Haus entfernen; auch an abgestellte Gartenmöbel auf
der Terrasse oder Balkon denken; Mülltonnen schließen.
• An die Haustiere denken; schreckhafte Tiere nicht allein lassen; für „Schalldämpfung“
sorgen (Türen und Jalousien schließen).
• Auf Kerzen und offenes Feuer im Haus achten, wenn das Haus verlassen wird.
• Für Löschmöglichkeiten sorgen (Feuerlöscher, Eimer mit Wasser bereitstellen).

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: