Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.05.02
Titel:PRESSEMITTEILUNG
Linden + Limmer GO SPORTS gegen Drogen und Gewalt 14. September 2002
Link: 
Details:Netzwerk Hann., d. 03.05. 2002
GO SPORTS
Linden-Limmer

PRESSEMITTEILUNG
Linden + Limmer GO SPORTS gegen Drogen und Gewalt

Am Samstag, 14. September 2002, 12 - 17 Uhr,
macht die GO SPORTS TOUR 2002 Station in Linden-Limmer !

Auf einem Areal zwischen Freizeitheim Linden, Bethlehemkirche, Haupt- und Real-schule Fössefeld und Fössebad wird es ein interessantes und umfangreiches Programm geben.
Die Vorbereitungen werden vom eigens gegründeten Netzwerk GO SPORTS Linden-Limmer koordiniert. Zu diesem Netzwerk gehören die Polizeiinspektion West, die ev. Bethlehemgemeinde, die Haupt- und Realschule im Fössefeld, das Freizeitheim Linden, der Präventions-rat Linden-Limmer, die Betriebsgesellschaft Fössebad, die Sportvereine Viktoria Linden und VFL Hannover; die Bezirksjugendpflege vom Amt f. Jugend und Familie sowie das Sport-und Bäderamt sind die Partner von der Landeshauptstadt Hannover.
Mit der Innungskrankenkasse Hannover, der Lindener Volksbank und den Stadtwerken Hannover (enercity) konnten bisher drei namhafte Sponsoren gewonnen werden, die mit unterschiedlichen Maßnahmen und großem Engagement die Veranstaltung unterstützen. Der Bezirksrat Linden-Limmer hat ebenfalls eine konkrete Hilfe in Aussicht gestellt.
Es wird ein sehr vielfaltiges, breit gefächertes Programm geben. Zahlreiche Einrichtungen der Jugend- und Sozialarbeit werden ihre Arbeit darstellen, vor allem aber interessierten Jugendlichen und Kindern Möglichkeiten zur Hilfe in Krisensituationen aufzeigen. Interaktive Spiele sind ebenso angesagt wie Theaterperformance, Musikdarbietungen, Jugendzirkus oder kulturelle Beiträge. Infotafeln und Flyer sind das Eine, am 14.09.02 aber ist ganz gezielt Mitmachen/Beteiligen/Spaß am Engagement angesagt!!
Das Landeskriminalamt Nds. wird Möglichkeiten zur Drogenprävention präsentieren, der multikulturelle Verein Arkadas Ausschnitte seiner Arbeit demonstrieren, der Weisse Ring Nds. stellt sein bekanntes Projekt Kraft gegen Gewalt vor; die Polizei informiert über Gefahren des Rechtsextemismus, richtet einen Mountainbikepark ein, stellt ihre speziell geschulten Mittler vor, die auf junge Menschen türkischer oder russischer Abstammung zugehen. Spielhäuser der Caritas, Spielpark Linden, Jugendtreff Linden-Nord werden eigene Projekte einbringen, Domino und BethlehemKellertreff präsentieren ein mobiles Internet-Cafe, laden zu Kletteraktionen am Kirchturm und Skateaktivitäten ein. Natürlich werden Schülerbands, z.B. von der HRS Fössefeld, eingebunden, das FZHLinden wird u.a.kulturelle Beiträge einbringen, eine Gruppe wird Musik australischer Ureinwohner vorstellen.
Das umfangreiche Sportangebot der SPORTJUGEND Niedersachsen wird durch Angebote von Viktoria Linden, dem Kanuclub Limmer und dem VFL Hannover ergänzt: Schulrugby ist angesagt, Kinderkanu polo, Aikido, Tai-Chi und Step-Aerobic, Arkadas wird Kraftsportelemente darstellen.

Eine weitere Besonderheit: die Rollstuhlsportgemeinschaft Hannover 94 wird vorführen, was sich hinter dem Begriff „Rollstuhlfunsport" verbirgt, zeigen, zu welch tollen Leistungen gehandicapte Menschen in der Lage sind!

M.Raschke/G.Bücker (Projektleitung)
Für Rückfragen ist das Netzwerk erreichbar unter; 0511-1692-853 (Tel.), 0511-1692-854 (Fax), www.gosportstour.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: