Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.10.03
Titel:Neue Presse v.22.10.2003: Circus Sarani verliert vielleicht das Winterquartier
Link: 
Details:VON INGAR BENKE

HANNOVER. Circus Sarani in Not: Die Familie hat ihre Tiere in einer Halle in Limmer untergebracht - und soll nun raus. Weil die Halle der Stadt gehört. Das aber wussten die Verantwortlichen offenbar nicht.

„Mr. X“ nennt Rudolf Rojan den Mann, der ihm und seiner Familie die städtische Halle in der Wunstorfer Landstraße zur Miete angeboten hat. Vor elf Tagen hat die Familie Rojan/ Sarani mit ihrem Circus Sarani dort ihr Winterlager aufgeschlagen.

Der Unbekannte hatte den Zirkus immer freitags mit seinem Enkel besucht, erzählt der 30-jährige Rojan, Sohn der Zirkuschefin. „Dann zeigte er uns die Halle und bot uns an, wir könnten dort für 500 Euro im Monat überwintern. Er brachte uns regelmäßig Futter für die Tiere. Wir haben ihm vertraut.“ Er kassierte die erste Monatsmiete, und der 38-köpfige Circus Sarani zog mit Kamelen, Lamas, Pferden und diversen Kleintieren ein - obwohl es in der Halle durchregnete und nur mit Mühe ein trockener Platz für die Tiere gefunden wurde. „Mr. X“ ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Einen schriftlichen Vertrag gibt es nicht. Das ist nicht unüblich: Schon oft hatte die Zirkusfamilie für Unterkünfte mündliche Verträge abgeschlossen. Das Schriftliche wurde immer später nachgereicht. Im Gegensatz zu vielen anderen kleineren Zirkussen hat die Familie kein festes Winterquartier und muss sich jedes Jahr eines suchen.

Die Stadt Hannover hat nun Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet. Der Zirkus soll ausziehen, Möbel sollen in der Halle untergestellt werden. Werden Künstler und Tiere in der kalten Jahreszeit einfach rausgeworfen? „Der Fall wird zurzeit rechtlich geprüft“, sagt Karlheinz Utgenannt, Sprecher der Stadt.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: