Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.10.03
Titel:Lebendiges Lernen in Linden
Link: 
Details:Der Bereich „Kinderkulturarbeit“ im Freizeitheim Linden arbeitet in diesem Jahr mit seiner „Erzählwerkstatt“ schwerpunktmäßig im Bereich Sprachförderung.
Nachdem sich bis zum jetzigen Zeitpunkt 2 Aktions-Wochen („Hier geht´s rund mit Ohr und Mund“), die Reihe „Erzähltreffs im Stadtteil“, eine Fortbildung und verschiedene Einzelveranstaltungen an die Gruppe der Vorschulkinder gewandt hatte, steht nun die Förderung von Grundschulkindern im Mittelpunkt.

Unsere Aktivitäten konzentrieren sich in diesem Schuljahr auf die Albert-Schweitzer-Grundschule. Nach den Herbstferien startet dort das Sprachförderprojekt „Eine Reise um die Welt“.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass wir einer großen Anzahl von Kindern (ca. 50) kontinuierlich über einen größeren Zeitraum – zunächst bis Sommer 2004 – eine professionelle Sprachförderung anbieten können.

Die ist möglich, weil wir 14 Studentinnen der Uni Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Studiengang Sprachheilpädagogik zur Mitarbeit gewinnen konnten. Jeweils 2 Studentinnen betreuen eine Gruppe von sechs Kindern einmal wöchentlich im Nachmittagsbereich.

Unser inhaltliches Konzept ist so angelegt, dass ein zukunftsorientierter und funktionaler Ansatz (Sprachtherapie in engeren Sinne: Wortschatzarbeit, Satzstrukturen, phonologische Probleme) eingebettet ist in einen inhaltlichen Rahmen: „Eine Reise um die Welt“.

In dem Projekt sollen Kinder aus ihrer Neugierde heraus, die Welt und die Lebensformen anderer Kinder zu entdecken, zu Sprachhandeln kommen. Sprechen lernen wird bedeutungsvoll, weil die Kinder im Verlauf des Projekts sich immer mehr selbst als Akteure ihres Bildungsprozesses erleben, wenn sie Menschen aus anderen Ländern interviewen, einkaufen und Kochrezepte ausprobieren, anderen Kindern ihre Ergebnisse vorstellen, eine Radiosendung moderieren (Radio Flora) oder auf Exkursionen ins Regenwaldhaus, in die Kultur-Show „Marakesch“ oder in den Zoo ihre entstandenen Fragen vor Ort klären.

Soweit zum Hintergrund unseres Projekts! Wir hoffen, wir konnten Ihr Interesse wecken, denn mit unserer Auftaktveranstaltung

am Mittwoch, 29. Oktober 2003
um 15:30 Uhr im Saal 7 im Freizeitheim Linden

wollen wir unser Projekt auch in der Öffentlichkeit bekannt machen. Wir laden Sie herzlich dazu ein und bitten Sie, darüber zu berichten.

Der Schauspieler Dieter Weichbrodt hat für uns das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten auf Reisen – frei nach den Gebrüdern Grimm“ entwickelt. Nach dem Theaterstück lernen sich die verschiedenen Fördergruppen und ihre Betreuerinnen kennen und es ist Raum für Gespräche und Austausch mit den Eltern.

Die Direktorin der Albert-Schweitzer-Schule, Frau Albrecht, wird anwesend sein und möchte ebenfalls diesen neuen Arbeits-Ansatz an ihrer Schule vorstellen, da positive Resonanz in der Öffentlichkeit wiederum die pädagogische Weiterentwicklung an der Schule mit befördern.



Vielen Dank für die Veröffentlichung.


Mit freundlichen Grüßen






Carmen Vey
Fachkraft für Kulturarbeit / Kinderkultur



P.S. Diese Veranstaltung ist angesiedelt in der Kampagne „Hannover heißt Zuhause“
- Lebendiges Lernen in Linden.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Fred Meier-Klocker
Fachkraft für Kulturarbeit / Geschäftsführer
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: