Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.10.03
Titel:Neue Presse v. 16.10.2003: Freizeitheim vor ungewisser Zukunft
Link: 
Details:Ob Auflösung, Umzug oder Aufwertung - so wie es ist, wird das Freizeitheim Linden voraussichtlich nicht bleiben. Wie bei rund 350 anderen städtische Einrichtungen auch, überprüft die Stadtverwaltung derzeit, wie das Freizeitheims ausgelastet ist. Über die künftige Verwendung des Gebäudes am Rande des Westschnellwegs schweigen Stadtverwaltung und Politik derzeit noch eisern. Frühestens im Dezember sollen die Ergebnisse veröffentlicht werden, betont Monika Müller, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt. Doch schon jetzt mehren sich die Anzeichen für eine veränderte Nutzung.

„Die Bibliothek fliegt raus, das scheint sicher“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirksrat Linden-Limmer, Reinhard Tydecks, nach einem Gespräch mit dem Leiter der städtischen Kulturarbeit, Dieter Wuttig. Das müsse aber nicht heißen, dass gleich das ganze Freizeitheim aufgegeben werde. Ein kompletter Umzug ins Ihme-Zentrum sei eher unwahrscheinlich, meint Tydecks. Wahrscheinlicher sei dagegen, dass das Zirkuspädagogische Zentrum, das derzeit noch in einem Zelt auf dem Gelände der Integrierten Gesamtschule am Lindener Berg untergebracht ist, in das Freizeitheim umziehen werde, meint der Bezirksratspolitiker.

Für Teilbereiche des Freizeitheims denkbar, hält dies auch der Leiter des Freizeitheims, Fred Meier-Klocker. Das liege dann aber nicht an einer bisher zu geringen Auslastung der Einrichtung. „Unser Zuschussbedarf geht auf Grund steigener Raumvermietungen nach unten und nicht nach oben“, sagt Meier-Klocker.

Kritik an dem Vorhaben äußert indes der Limmeraner Anwaltsplaner Martin Elbl: „Wenn das Freizeithem am Rande zu Limmer sein Angebot dann reduzieren müsste, wäre das ein ganz verheerendes Zeichen für die hier gerade erst begonnene Sanierung.“ mac

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: