Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.10.03
Titel:Neue Presse v. 16.10.2003:Linden-Nord / Velvetstraße, Die Mauern sollen weg
Link: 
Details:Eine Verschandelung der öffentlichen Fläche stellen nach Ansicht der Grünen-Fraktion im Bezirksrat Linden-Limmer die alten und dunkel verfärbten Betonmauern dar, die im Bereich der Velvetstraße sowie zwischen Elisenstraße und Offensteinstraße und am Pfarrlandplatz stehen. Die Grünen beantragten deshalb jetzt, die Mauern zu entfernen. Zwar stimmten auch die anderen Fraktionen im Bezirksrat dieser Forderung grundsätzlich zu. Die SPD machte aber zur Bedingung, dass die Beseitigung der Mauern nicht viel Geld kosten dürfe. Die Stadtverwaltung soll deshalb nun prüfen, ob die Arbeiten innerhalb eines Projektes von jungen Berufsschülern erledigt werden können.

Die Grünen bemängelten jedoch nicht allein das Aussehen der Betonmauern. Sie verwiesen darauf, dass im Bereich der Velvetstraße Autofahrer ihre Wagen häufig unerlaubt neben oder zwischen diesen Steinwänden abstellen. Beim Ein- und Ausparken gefährdeten sie dann nicht nur Radfahrer und Fußgänger, sondern insbesondere Kinder, weil die Mauern die Sicht versperrten. Würden diese entfernt, sollten Poller und Fahrradständer auf der Fußgängerfläche zwischen Elisen- und Offensteinstraße aufgestellt werden, um das Parken dort künftig zu verhindern, schlugen die Grünen vor. Dagegen versperrt die Mauer, die am Rande des Spielplatzes am Pfarrlandplatz steht, nach Beobachtung der Grünen den Blick der Eltern auf ihre spielenden Kinder. Sie soll deshalb durch einen Zaun ersetzt werden.

Angesichts der von der Verwaltung geschätzten Kosten von etwa 14 000 Euro für die gesamten Arbeiten stimmte der Bezirksrat dem Vorschlag von SPD-Ratsherr Joachim Rademann zu, benachteiligte Jugendliche an berufsbildenen Schulen zu engagieren. Das spare nicht nur Kosten, sondern sei auch für die jungen Leute lehrreich, sagte der Berufsschullehrer. ja

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: