Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.10.03
Titel:Neue Presse v.16.10.2003: Linden-Süd Deisterstraße, Bilderrätsel soll Kunden locken
Link: 
Details:Mit einem Bilderrätsel wollen Ladenbesitzer jetzt für die Deisterstraße werben. Wie der Sprecher der Geschäftsleute, Bernd Zapf, bestätigte, sollen ab Mitte November in den Läden entlang der Lindener Einkaufstraße Fotos von Hausfassaden ausgestellt werden. Diese müssen die Kunden erkennen und der richtigen Hausnummer zuordnen. Die Gewinner sollen dann am Sonnabend, den 6. Dezember, auf dem Platz vor dem ehemaligen Lindener Rathaus ausgelost werden.

Mit ihrer Aktion wollen die Gewerbetreibenden das Image der Hauptstraße aufwerten. In den vergangenen Wochen hatten sich die Ladenbetreiber erfolgreich für die kurzfristige Nutzung leerstehender Geschäftsräume durch Künstlergruppen eingesetzt. Bei einem Treffen der Geschäftsleute in der vergangenen Woche ging es vorrangig um das Thema Sauberkeit.

Weil die Vermüllung der Einkaufsstraße geschäftsschädigend sei, ergriffen viele der Gewerbetreibenden längst selbst die Initiative, betonte Zapf. „Als der Vorgarten eines Nachbarhauses immer mehr vermüllte, haben wir uns an die Stadt gewandt.“ Mit Unterstützung des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft „aha“ habe man schließlich den zuständigen Hausbesitzer dazu gebracht, das Grundstück zu reinigen.

Auch der kleine Platz vor der Methadonausgabestelle im ehemaligen Rathaus sollte nach Ansicht der Geschäftsleute regelmäßig vom Müll befreit werden. „Wir werden darüber mit dem Inhaber der Praxis sprechen“, kündigte Zapf an. Absichtlich habe man das dreieckige, von einer niedrigen Mauer umrahmte Areal für das Fest am 6. Dezember gewählt: „Wir wollen zeigen, wie attraktiv der zentral gelegene Platz sein kann.“

Ein nächster Schritt der Interessengruppe, die sich jetzt „Werbegemeinschaft Linden-Süd Positiv“ nennt, wird die Verschönerung der Hausfassaden entlang der Deisterstraße sein. Beim jüngsten Treffen stellte Wolfgang Prauser vom Lindener Stadtteilbüro die „Sorgenkinder“ schon einmal vor. Vertreter der Gewerbegemeinschaft wollen nun Kontakt zu den Hausbesitzern aufnehmen und mit ihnen über eine mögliche Fassadenrenovierung sprechen. sim

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: