Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.10.03
Titel:Neue Presse v. 16.10.2003: „Linden bietet alles zum Wohlfühlen“
Link: 
Details:Die Stadt will mit ihrer Image-Kampagne Hannover heisst Zuhause die Abwanderung stoppen.

Die städtische Imagekampagne „Hannover heißt Zuhause“ geht in die zweite Runde: Unter dem Motto „Sein Glück in Linden finden“ will die Stadtverwaltung die Einwohner von Linden dazu ermuntern, sich stärker mit ihrem Stadtteil zu identifizieren und sich dort zu engagieren. Mit der Kampagne soll verhindert werden, dass weitere Hannoveraner ins Umland abwandern. „In den nächsten Wochen werden wir gezielt auf die Lebensqualitäten von Linden aufmerksam machen“, kündigte Hannovers Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg jetzt in einer Pressekonferenz an.

Zum Start der Kampagne werden in dieser Woche großformatige Werbeplakate an Litfaßsäulen geklebt und an Ladenbesitzer verteilt. Darauf zu sehen sind zwei junge moderne Frauen und ein junger Mann, die vor dem Eingang des Von-Alten-Gartens an einem weißgedeckten Tisch sitzen. Julia Neuse, Torben Schröder und Adila Sancakli sind sich einig: „Linden bietet uns alles, was wir zum Wohlfühlen brauchen.“ Postkarten des Plakatmotivs sollen in Kürze kostenlos bei den Einzelhändlern erhältlich sein. „Wir wollen in Linden insbesondere junge Menschen ansprechen“, sagt die Leiterin der Kampage, Magdalena Kaiser.

Gleichzeitig mit dem Kampagenstart soll die Stadtteilarbeit intensiviert werden. Ziel ist es, das Netzwerk der Lindener Vereine und Arbeitsgemeinschaften zu fördern und auszubauen. Unter dem Schlagwort „Lebendiges Lernen“ seien ein Filmfestival und etliche andere Veranstaltungen in den Bereichen Kunst und Kultur geplant, kündigt der Koordinator, der Leiter des Freizeitheims Linden, Fred Meier-Klocker an.

Die Stadt sah sich zur Imagepflege veranlasst, weil jährlich rund 2000 Hannoveraner ins Umland abwandern. Nach Angaben der Verwaltung sind in den vergangenen 20 Jahren bereits etwa 40 000 Menschen aus der Stadt auf das Land gezogen. Den Auftakt der Kampagne machten im März die Stadtteile List und Stöcken. Außer Linden ist jetzt auch Döhren an der Reihe. Insgesamt hat die Stadt in diesem Jahr für die Imagewerbung 100 000 Euro bereitgestellt. Die Kampagne in Linden wird von der Stadtwerke AG gesponsert. „Unsere bisherigen Aktionen haben gezeigt, dass sich die Menschen für ihren Stadtteil interessieren und gern dort leben“, sagte Schmalstieg. „Das ist ein Zeichen für uns, diesen Weg weiterzugehen.“

Weitere Information zu der Kampage gibt sind im Internet unter der Adresse www.hannover-heißt-zuhause.de erhältlich. Der Koordinator und Ansprechpartner Fred Meier-Klocker ist unter der Telefonnummer 16 84 48 95 zu erreichen. svw




Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: