Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.10.03
Titel:Neue Presse v. 9.10.2003: Streetmusical nimmt die Gewalt aufs Korn
Link: 
Details:Die Welt ist ungerecht. Und Gewalt regiert. In Linden-Süd sind wir - da, wo was passiert.“ In ihren Rap-Songs verarbeiten Muharrem Akgül und Ozgür Erdogan - die sich selbst MC Momo und MC Özi nennen - das, was sie täglich in ihrem Stadtteil erleben - laut Polizeibericht der größte Drogenumschlagplatz in Niedersachsen. Die Beschaffungskriminalität unter Jugendlichen ist hier sehr hoch. „Neulich habe ich einen Jugendlichen gefragt, was er denn so mache. Daraufhin antwortete der, er sei so eine Art Postbote und trage Päckchen von A nach B“, erzählt der Sozialarbeiter des Jugendzentrums Posthornstraße Oliver Thiele. Aus diesem Lebensalltag der Jugendlichen in Linden-Süd wurde im Jugendzentrum die Idee eines Streetmusicals geboren.

Das Jugendzentrum Posthornstraße, das noch im vergangenen Jahr durch den als „Crashkid“ bezeichneten Artur in die Negativschlagzeilen geriet, macht nun anders von sich reden. Nun sollen sich die Jugendlichen hier kreativ und kritisch mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen.

Der vorläufige Arbeitstitel „Rollen im Leben - ein Streetmusical“, soll widerspiegeln, welchen Anforderungen Jugendliche in der heutigen Gesellschaft ausgesetzt sind. „Heute jung zu sein und stabil zu bleiben, ist eine ungeheure Leistung“, stellt Bezirksjugendpflegerin Sabine Schrader fest, die für die Einrichtung Posthornstraße verantwortlich ist. Schrader hat selbst mehr als zehn Jahre an der Basis im Innenstadtbereich gearbeitet und weiß, wovon sie spricht.

Mit Schauspielerei, Musik, Sprechgesang, Percussion und Bühnengestaltung soll das Thema Gewalt im Musical umgesetzt werden. Über einen Zeitraum von sechs Monaten gibt es mehrere Workshops, in denen jeweils fünf bis zehn Jugendliche ihre Ideen umsetzen, tanzen, singen und rappen. „Das große Ziel ist dann, das Musical auf die Bühne zu bringen, und auch eine Tournee durch Norddeutschland ist gar nicht so abwegig“, sagt Oliver Thiele, der Bandbetreuung die Dokumentation übernehmen wird. Vor kurzem wurde das Projekt im Jugendzentrum vorgestellt. Frei nach dem Motto „Linden-Süd sucht den Superstar“ werden noch Jugendliche gesucht, die Lust haben, an dem Musical mitzuwirken. Auch Momo und Özi werden mitmachen und ihre eigenen Songs mit einbringen. Ein türkisches Lied der beiden 17-jährigen Jugendlichen heißt „Garip Anam“, auf deutsch - „Arme Mutter“. „Das Lied ist unseren Eltern gewidmet und soll ihnen sagen: Wir haben mit Drogen aufgehört. Macht euch keine Sorgen mehr“, sagt Muharrem - und offensichtlich meint er es ernst. id

Wer beim Streetmusical mitmachen möchte, kann sich im Jugendzentrum Posthornstraße, Posthornstraße 8, 30449 Hannover, Telefon 44 06 85, melden. Ansprechpartner sind Oliver Thiele und Hans Anders.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: