Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.10.03
Titel:Neue Presse v. 2.10.2003, Deisterstraße: Kunst in leeren Läden
Link: 
Details:In zwei leerstehenden Geschäften in der Deisterstraße stellt jetzt eine Künstlergruppe des „Workshop Hannover“ ihre Bilder aus. Wie Bernd Zapf, Sprecher der neugegründeten Gewerbegemeinschaft Linden-Süd, betonte, gibt es weitere ungenutzte Ladenräume entlang der Geschäftsstraße, die Künstlern kostenlos als Ausstellungsfläche überlassen werden sollen. Mit der Aktion wollen die Gewerbetreibenden die Deisterstraße attraktiver gestalten.

Die Idee der Geschäftsleute, leere Ladenfenster von Künstlern und Stadtteilinitiativen gestalten zu lassen, traf auch bei der Eigentümerin der Wohn- und Geschäftshäuser, der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover (GBH), auf Zustimmung. Außer der neuen „Bildergalerie“ in der Deisterstraße 77 wird die Lindener Arbeitsgruppe „Mensch-Natur-Geschichte“ demnächst ein Schaufenster mit historischen Fotos aus dem Stadtteil schmücken. „Die GBH übernimmt sogar die anfallenden Stromkosten“, freut sich Zapf über das Entgegenkommen.

Vier weitere Ladenräume können - bis zur Wiedervermietung - für Ausstellungen genutzt werden. Wer Interesse hat, kann sich bei Bernd Zapf unter der Telefonnummer 2 10 59 16 melden. Das nächste Treffen der Gewerbegemeinschaft ist für Mittwoch, 8. Oktober, um 19.00 Uhr im Treffpunkt Allerweg geplant. Thema ist unter anderem die Situation der Ladeninhaber im Bereich der Methadonausgabestelle im Alten Rathaus. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht der geplante Auftritt im Internet: Auf einer eigenen Homepage wollen die Geschäftsleute künftig über Handel und Wandel der Einkaufstraße informieren. sim

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: