Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.10.03
Titel:BI Benno: "Wohnen kann man überall, Leben nur in Linden."
Link: 
Details:Liebe Lindener Bürger und Bürgerinnen,
trotz massiver Proteste ist es uns nicht gelungen, den Abriss der Häuser Bennostraße 5 und 7 zu verhindern. Wir danken nochmals allen, die sich unserem Protest mit ihrer Unterschrift angeschlossen haben, die unsere Aktionen mit Spenden unterstützten und denen, die für das leibliche Wohl unserer AktivistInnen an unserem 24-Stunden-Infostand sorgten.

Wir, die Bürgerinitiative Bennostraße, sind ein „bunter Haufen“ Lindener zwischen 19 und 66 Jahren, die sich während des Protestes in der Bennostraße kennen lernten. Sicher werden sich viele von Ihnen an den zehntägigen 24Std.-Infostand, die Besetzung des Hauses Nr.5, an zahllose Flugblätter und Presseveröffentlichungen, an die Übergabe der Protestbriefe und Unterschriftenlisten oder an unsere Anfragen während der Bürgerfragestunde des Bezirksrates Linden-Limmer erinnern.
Heute, 4 Wochen nach Beginn unserer Aktionen, fühlen wir uns durch den starken Zuspruch und die positive Resonanz in unserem Engagement ermutigt und bestärkt. Nicht nur die Lindener Bezirkspolitiker waren empört über die Vorgehensweise der Stadtverwaltung Hannover, die in erster Linie durch das Zurückhalten von Informationen glänzte - auch die Hannoversche Tagespresse reagierte in Form zahlreicher kritischer Artikel. „Nie wieder“ lautete der Kommentar von Katrin Wernke im Stadt-Anzeiger (West) vom 18. September 2003, in dem sie fordert, komplette Häuserensembles aus der Jahrhundertwendezeit ... zu schützen, auch wenn sie nicht unter Denkmalschutz stünden. Dem schließen wir uns an. Das war und ist auch unser Ziel.
Mit den Erkenntnissen von heute hätten wir vielleicht noch mehr bewegen können.
Wir sind Lindener und wir identifizieren uns mit unserem Stadtteil. So ziehen wir uns nicht resigniert zurück, weil wir den Abriss der beiden Häuser in der Bennostr. nicht verhindern konnten. Unser Ziel ist es, daß Linden sein „besonderes Gesicht“ behält, das von Altbauten und originellen Fassaden geprägt ist. Für uns bedeutet dies Lebensqualität und für viele Besucher und Bürger ist dies ein wichtiges Argument, wenn es um einen Bummel oder eine Einkaufstour geht. Die stadtteiltypische Bebauung stellt somit für die hiesigen Geschäfte, Cafe's und Kneipen ein wertvolles Kapital dar.
In dieser Situation sind fehlender Denkmalschutz und unklare Zuständigkeiten bei dessen Erteilung oder auch fehlender politischer Wille seitens der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung ein großes Problem und Ärgernis.
Als Konsequenz aus dem Abriss Bennostraße 5 und 7 fordern wir die Politiker sowie die verantwortlichen Ämter und Behörden der Stadt Hannover auf, den betroffenen Anwohnern und Lindener Bürgern mehr Mitsprache und Gestaltungsmöglichkeiten bei zukünftigen Bauvorhaben in ihrem Stadtteil einzuräumen.
Um unseren Forderungen den nötigen Nachdruck zu verleihen, wollen wir uns in einem Verein zusammenschließen. Hierbei bitten wir Sie weiterhin um Ihre Mithilfe und finanzielle Unterstützung.Vorläufige Bankverbindung über Quartier e.V. Stichwort BI-Bennostrasse Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 251 205 10 KTo:845 6800

Weitere Informationen und unsere Bildergalerie finden Sie unter www.hallolinden.de/benno .
Helfen Sie uns bitte weiterhin, den Verfall und Abriss von Häusern in Linden zu verhindern und informieren Sie uns über bennostr@gmx.de oder Tel. 0163/2570649, falls in Ihrer Nähe Gebäude durch Verfall oder Abriss bedroht sind.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: