Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.09.03
Titel:Grüße von Jonny, der PAVILLON-KURIER Nr. 8
Link: 
Details:Liebe Freundinnen und Freunde des Küchengartenpavillons,
alle 4 Wochen werden wir über das Neueste vom Pavillon berichten. Neben Infos gibt es auch Programmhinweise.


Wer auch in den Email-Verteiler aufgenommen werden möchte, bitte uns anmailen: verein@quartier-ev.de. Infos gibt es auch im Internet: www.quartier-ev.de oder telefonisch während der Öffnungszeiten: Tel. 0160/96754410 werktags zwischen 15 und 17 Uhr, am Wochenende zwischen 14 und 17 Uhr.

Ab dem 6.10.2003 ist bis März jeweils von 14 – 16 Uhr geöffnet.


Wir haben es mit den Jahreszeiten. Am Frühjahrsempfang war die Pavillon-Wiedereröffnung, zum Sommeranfang hatten wir ein pralles Programm und auch um den Herbstanfang herum hatten wir nach der Programm-Sommerpause wieder viel zu bieten.

Am 7.9.2003 fand der dritte Kulturspaziergang „Der Lindener Berg ruft!“ statt. Bei anfangs schönstem Spätsommerwetter führte Jonny Peter über 80 Gäste übern Berg. Herr Faflik von den Stadtwerken erläuterte die hannoversche Wasserversorgung, öffnete die Türen des Wasserhochbehälters und ermöglichte einen Rundblick vom Wasserhochbehälter. Herr Scharnofske stellte das Mittwoch:Theater vor – und dann fing es leider genau zu Beginn der Lesung im Turmgarten mächtig an zu regnen. Trotzdem las Günter Müller über seine Kindheit in Linden, und den Gästen gefiel es trotz widriger Bedingungen.

Am 14.9.2003 beteiligte sich der Küchengartenpavillon am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Immerhin 40 Interessierte informierten sich über das Gebäude. Wir waren eines von leider nur fünf oder sechs offenen Denkmälern in Hannover. Deshalb werden wir uns nächstes Jahr etwas einfallen lassen, um zumindest in unserer Nähe mehr anzubieten. Genügend Denkmäler gibt es ja in Linden.
Auch bei der Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Küchengartenplatzes mischte Quartier e.V. mit, immerhin stand der Pavillon ja früher auf dem Küchengarten. Vorstandsmitglied Wilfried Dahlke hielt dabei einen Vortrag zur Geschichte des Gartens und zu den Veränderungen des Platzes.

Am 21.9.2003 fand dann der von Quartier und dem Gipfeltreffen organisierte erste Tag der offenen Tür auf dem Lindener Berg statt. Bei prächtigem Sommerwetter pilgerten über 1.000 (!) Neugierige auf den Berg und genossen die Besichtigungen und Führungen sowie das Kulturprogramm.
Nach der Begrüßung durch Jonny Peter und von der Bezirksbürgermeisterin Barbara Knoke brachte der Atelier-Chor von Barbara Krieger die Gäste im TurmGarten in Stimmung. Danach wurden die Sehenswürdigkeiten geradezu gestürmt. Wasserhochbehälter und ehem. Eiskeller konnten gar nicht alle Gäste aufnehmen, die Sternwarte platzte aus allen Nähten, im Jazz-Club heizte die Musik ein und das Mittwoch:Theater hatte so guten Zuspruch, dass die Beleuchtungsprobe gleich sechsmal vorgeführt werden musste. Der Botanische Schulgarten war mit dem Andrang sehr zufrieden, der Küchengartenpavillon war nicht nur bei den Lesungen von Günter Müller voll, auch die Führung über den Friedhof und durch die Kleingärten waren gut besucht. Und überall herrschte tolle Stimmung.
Alles klappte, alle machten mit, alle waren zufrieden. Wir natürlich auch.

Der Lindener Berg hat, das ist allen klar geworden, viel zu bieten. Deshalb werden wir nächstes Jahr erneut vom Berg rufen.

Wir waren so beschäftigt (z.B. mit dem Info-Stand, der versuchte, auch die Besucherströme zu kanalisieren), dass wir gar nicht dazu kamen, alles zu fotografieren. Auf der Internet-Seite von hallo Linden gibt es dafür eine eigene Seite mit vielen Fotos zum Programm.

Zu Herbstanfang präsentierten dann Freizeitheim Linden und Kulturbüro Linden-Süd eine weitere Lesung, diesmal mit Lilo Zack und einem jungen Gitarrenkünstler. Auch hier wurde guter Besuch registriert.

Renovierung
Wenn auch sehr zäh fließend, so haben doch inzwischen fast alle angesagten Renovierungsarbeiten im Pavillon auch statt gefunden. Lediglich der Fassadenanstrich steht noch aus – dann können wir auch endlich das Portal streichen.
Inzwischen hatten auch die Heizungsarbeiten (zwei Heizkörper im Kuppelsaal, andere Heizung im Büro) und die Wärmedämmung der Kuppel stattgefunden, so dass wir jetzt den Kuppelsaal auch in der kalten Jahreszeit für das Programm nutzen können.
Vielen Dank an die Friedhofsverwaltung, Hochbauamt und das Kulturamt, die hier gut zusammengearbeitet und diese Qualitätsverbesserung ermöglicht haben.

Ausblick
Wir müssen kurz etwas verschnaufen, wollen dann aber natürlich die neuen Möglichkeiten für unser Herbst- und Winterprogramm nutzen.
Vorrang wird jetzt neben einem kleinen Kulturprogramm vor allem die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für die Restrenovierung haben. Zudem wollen wir jetzt endlich an unsere „Kamin-Gespräche“ gehen, wir also verstärkt Gespräche mit unserem Umfeld über Möglichkeiten der Zusammenarbeit führen.
Auch die nächste Broschüre ist in Arbeit: „Der Küchengarten“ soll Ende Oktober fertig sein. Der Küchengartenplatz ist das Thema der Oktober/November-Ausstellung von Wilfried Dahlke und Jonny Peter, die historische Fotos und Pläne zum Wandel des Platzes präsentieren.

Das Plakat „Der Lindener Berg und seine Sehenswürdigkeiten“ gibt es in größerer Auflage ab dem 2.10. und auch der Jahreskalender 2004 ist in Vorbereitung und ab Mitte November erhältlich.


Termine
• Donnerstag, den 9.10.2003 um 18 Uhr: Gipfeltreffen im Küchengartenpavillon

• Freitag, den 10.10.2003 um 19.30 Uhr: Vernissage „Der Küchengartenplatz im Wandel der Zeit“ von Wilfried Dahlke und Jonny Peter. Ausstellung bis Ende November 2003 im Kuppelsaal des Pavillons


Schöne Grüße,
Jonny
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: