Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.09.03
Titel:Neue Presse v. 25.09.2003: Ein Wappen wird gewienert
Link: 
Details:Das Wappen am Lindener Rathaus findet nur wenig Beachtung - was auch daran liegen mag, dass es kaum noch zu sehen ist. Das Mosaikfeld an der Giebelseite ist stark verschmutzt und teilweise beschädigt. Jetzt lässt der Lindener Bürgerverein das alte Wappen reinigen und renovieren, damit es wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Seit mehr als hundert Jahren steht das Rathaus am Lindener Marktplatz. Genauso alt ist das etwa acht Quadratmeter große Mosaik an der Giebelseite zur Egestorffstraße. Es zeigt das historische Lindener Stadtwappen, wie es in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts entworfen wurde: Ein roter Löwe unter einer Linde auf blau-weiß gestreiftem Hintergrund.

Damals war der Lindener Marktplatz das Zentrum der noch jungen Stadt Linden. Er bildete mit seinen schönen Häusern aus der Gründerzeit einen repräsentativen Mittelpunkt, hier pulsierte das Leben. Vieles wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, so auch Teile des Rathauses; die Giebelseite mit dem Stadtwappen blieb aber unbeschädigt.

Auch heute noch ist der Marktplatz im Zentrum von Linden stark belebt. Die Häuser und das Rathaus wurden sorgfältig restauriert und haben den Charakter von einst bewahrt. Nur das alte Stadtwappen kam kaum noch zur Geltung. Durch Wind, Regen und Sonne war es unansehnlich geworden. Doch in wenigen Tagen soll es wieder glänzen. Das Geld dazu hat der Lindener Bürgerverein bei seinen Mitgliedern gesammelt. Es habe schon ein Weilchen gedauert, bis die veranschlagten 2000 Euro zusammen waren, sagt Hermann Slomke, der Vorsitzende des Lindener Bürgervereins.

Anfang dieser Woche haben die Steinmetze ihr Gerüst aufgeschlagen, nachdem auch der Bezirksrat und die Stadt den Renovierungsarbeiten zugestimmt hatten. „Wir wollten den Charakter des Lindener Rathauses wieder stärker betonen“, meint Slomke. Schließlich sei das Rathaus ein zentraler Punkt in Linden. Deshalb bemühe sich der Verein um die Unterhaltung des Nachtwächterbrunnens und anderer Sehenswürdigkeiten; auch die alten Bogenlampen am Marktplatz habe man so vor dem Verschrotten bewahrt. lo

Der Lindener Bürgerverein sucht noch dringend Nachwuchs und Sponsoren. Wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 40 30 90 an Hermann Slomke wenden.


Veröffentlichung erfolgt mit feundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: