Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.09.03
Titel:Neue Presse v.25.09.2003: Der Minidrachen ist ganz schmusig
Link: 
Details:Mit beiden Händen unter den Bauch fassen und nicht loslassen, auch wenn Tony wild zappelt: Das ist schon alles, was es für Sarah, Jasmin und die anderen Zweitklässler der Eichendorffschule in Linden-Nord zu beachten gibt. Für ein paar Stunden beherbergen sie in ihrem Klassenraum die Schildkröte Tony. Das Tier mit dem gestreiften Kopf ist genügsam. Als Piet ihr zärtlich über den Kopf streichelt, spreizt sie genüsslich die Flossen, bevor sie weiter zwischen Schulheften und Stiftmäppchen umherstreift. Der Grundschüler strahlt: „Die Haut fühlt sich ganz weich an - Schildkröten sind meine Lieblingstiere.“ Angehende Tierarzthelferinnen der Alice-Salomon-Berufsschule haben Tony und eine ganze Menagerie anderer Tiere für einen Vormittag mit in die Lindener Grundschule gebracht.

Die 25 Berufsschülerinnen wollen den Kindern zeigen, wie man Tiere artgerecht hält. Dafür haben sie ihre eigenen Haustiere mit in die Schule gebracht: Während Schildkröte Tony dann doch noch ein bisschen kratzbürstig mit seinen Krallen umherstrampelt, läuft nebenan ein Frettchen aufgeregt durch den Klassenraum. Im Terrarium sitzt ein urtümlich anmutendes Reptil, eine Bart-Agame. Dem Minidrachen nähern sich die Schüler nur vorsichtig, obwohl die Tierarzthelferinnen versichern: „Die schmusen richtig gerne.“ Auf dem Schulhof tummeln sich Shetland-Ponys, Hunde, Ziegen und Hühner. Zu jedem Tier müssen die Kinder einen Fragebogen ausfüllen.

Organisiert hat den „Tier-Vormittag“ Tierärztin und Berufsschullehrerin Antje Jakob, deren drei Kinder auf die Eichendorffschule gehen. Im vergangenen Jahr sind die Tierarzthelferinnen zum ersten Mal auf Schulbesuch gegangen, damals in die Misburger Kardinal-Galen-Schule. „Inzwischen gibt es schon eine lange Warteliste von Schulen“, sagt Jakob. nke

Wer sich auf die Liste für einen Schulbesuch der Tierarzthelferinnen setzen lassen will, erreicht Antje Jakob unter der Telefonnummer 4 85 05 80.


Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: