Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.09.03
Titel:Neue Presse v. 18.09.2003: Koalition mixt Rezept für den Schwarzen Bären
Link: 
Details:Linksabbieger, neue Stationen

Was tun zur Heilung des kränkelnden Geschäftszentrums rund um den Schwarzen Bären? Rot und Grün haben nach monatelangen Diskussionen die Weichen für den Umbau gestellt.

HANNOVER. Seit Mitte vergangenen Jahres hatten Politik und Verwaltung gestritten, ob es künftig eine allgemeine Linksabbiegemöglichkeit in die Blumenauer Straße geben soll. Gestern hat der Bauausschuss auf rot-grünen Antrag entschieden: Es soll einen geben, wenn auch zunächst probeweise für ein Jahr.

Der Bezirksrat Linden-Limmer war dagegen gewesen. Der Verkehr würde zusammenbrechen, warnte Bezirksbürgermeisterin Barbara Knoke. Die Ratskoalition hofft auf bessere Verbindungen in Linden-Mitte, vor allem auf bessere Erreichbarkeit des Ihme-Zentrums.

Weitere Punkte des Beschlusses, der gegen die CDU-Stimmen gefasst wurde:

n Die Haltestellen der Stadtbahnlinien 9 und 17 werden auf der Ihmebrücke zusammengefasst, bekommen dort einen Hochbahnsteig.

n Die 17 bekommt eine neue Haltestelle „Hautklinik“. Die Haltestelle „Lindener Markt“ der Linie 9 rückt weiter stadteinwärts.

n Der Autoverkehr in Nord-Süd-Richtung soll gegenüber dem Ost-West-Verkehr durch Ampelschaltungen bevorzugt, der Radweg aus der Falkenstraße zusätzlich gesichert werden.

Die Bausprecher von Rot-Grün, Thomas Hermann und Michael Dette, hoffen auf eine baldige Realisierung. Doch das steht in den Sternen. „Zu einem Baubeginn können wir nichts sagen“, so Tiefbauchef Gerhard Kumm-Dahlmann zur NP: „Wir müssen über die Wünsche nach anderen Stadtbahnhaltestellen zunächst einmal mit der zuständigen Region verhandeln.“ mk


Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: