Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.09.03
Titel:Neue Presse v. 18.09.2003: Linden / Tag der offenen Tür
Link: 
Details:Auf dem Berg ist viel zu sehen

Was der Lindener Berg so alles zu bieten hat, das können Besucher an einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 21. September, von 12 bis 17 Uhr erfahren. Unter dem Motto „Der Lindener Berg ruft“ laden die auf dem Gelände ansässigen Vereine und Einrichtungen erstmals gemeinsam zu Besichtigungen, Führungen und einem Kulturprogramm ein. Dabei erhalten die Gäste Gelegenheit, auch einmal einen Blick hinter Türen zu werfen, die in der Regel für die Öffentlichkeit verschlossen sind.

Eröffnet wird die Kulturveranstaltung um 12 Uhr im Turmgarten mit einem Auftritt des Lindener Atelier-Chors. Der Turmgarten hat danach durchgehend bis 17 Uhr geöffnet. Ebenfalls von 12 bis 17 Uhr laden der Jazz-Club, das „Mittwoch: Theater“ der Küchengartenpavillon, der Botanische Schulgarten und die Vereinsheime der Kleingärtner ein, dort vorbeizuschauen.

Im „Mittwoch: Theater“ wird um 12.30 Uhr aus dem Werk von Franz Kafka gelesen, um 16.30 Uhr können Besucher dort bei einer Beleuchtungsprobe zuschauen. Im Küchengartenpavillon erwartet der Autor Günter Müller seine Zuhörer um 14.30 und um noch einmal 15.30 Uhr, um ihnen aus Texten über seine Kindheit in Linden vorzulesen. Im Ernst-Winter-Heim zeigen die Veranstalter eine Foto-Ausstellung über die ehemalige Fannystraße, die heute vom Stadtplan verschwunden ist.

Der Wasserhochbehälter, der vor rund 125 Jahren gebaut wurde, um die Hannoveraner mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, kann von 13 bis 15 Uhr besichtigt werden. Um 13.30 Uhr und um 16 Uhr öffnen sich dann die Tore des Eiskellers im ehemaligen Bunker, wo inzwischen Champignons gezüchtet werden. Wer nach dem Blick unter die Erde in den Himmel schauen möchte, sollte die Volkssternwarte besuchen, die die Besucher von 14 bis 15 Uhr einlädt.

Um 15 Uhr bieten die Gastgeber zudem eine Führung durch die Kleingärten an, und um 16 Uhr geht es mit fachlicher Begleitung über den Lindener Bergfriedhof. Während der gesamten Veranstaltung informieren die Vereine an einem Stand vor dem „Mittwoch: Theater“ über ihre Arbeit. Zudem erhalten Interessierte weitere Auskünfte über das Info-Telefon, das unter der Nummer 01 60 / 96 75 44 10 zu erreichen ist. ja


Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: