Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.09.03
Titel:Neue Presse v. 18.09.2003:Schmuddelecke soll Einkaufsmeile werden
Link: 
Details:Die Deisterstraße soll attraktiver werden. Um der Hauptstraße zwischen Deisterplatz und Schwarzem Bär zu neuem Aufschwung zu verhelfen, haben sich Geschäftsleute dort jetzt zur „Gewerbegemeinschaft Linden-Süd“ zusammengeschlossen. Bei einem Treffen am vergangenen Mittwoch, das von dem früheren SPD-Ratsherrn und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft (AG) Lokale Ökonomie Linden-Süd, Ernst Barkhoff, initiiert worden war, bekundeten rund 20 Ladenbesitzer ihr Interesse, sich für die Wiederbelebung der Geschäftsstraße einzusetzen.

Als vorrangiges Problem wurde - außer der Vermüllung der Straße - die wachsende Zahl leerstehender Läden sowie die Drogenszene um die Methadonausgabestelle im Alten Lindener Rathaus genannt. An dem neuen Arbeitskreis beteiligt ist auch das Planungsbüro Lindener Baukontor, das ein Gutachten zur Deisterstraße erarbeitet hat. Als Vertreter der Stadt nahm Klaus Grupe vom Bereich Wirtschaftsförderung an dem Treffen teil.

Dass die Kunden wegbleiben, hängt nach Ansicht vieler Geschäftsleute auch mit der fehlenden Anbindung der Deisterstraße an das Stadtbahnnetz zusammen. Klagen waren besonders deutlich von den Gewerbetreibenden am Schwarzen Bären zu hören, nachdem die Stadtbahnlinien 3 und 7 verlegt worden waren. Aber auch die zahlreichen leeren Ladenfenster entlang der Deisterstraße laden nicht gerade zum Einkaufsbummel ein. Anne Barkhoff von der AG Lokale Ökonomie Linden-Süd verwies deshalb auf ein Kunstprojekt in der Limmerstraße. Dort hatten Künstler leere Schaufenster mit eigenen Installationen geschmückt. „Es muss Spass machen, die Deisterstraße entlangzugehen“, betonte die ehemalige Bezirksbürgermeisterin von Linden-Limmer.

Auch beim Thema „Müll“ wollen die Geschäftsleute künftig selbst die Initiative ergreifen. Betreiber von Imbissbuden sollten ihre Kunden ermahnen, die Abfallbehälter zu benutzen, hieß es. Außerdem bestehe die Möglichkeit, die Fußwege mehrmals pro Woche reinigen zu lassen. „Wichtig ist, dass die Vermieter mit ins Boot geholt werden“, sagte Ernst Barkhoff.

Auch um die ausländischen Ladenbetreiber in der Deisterstraße wollen sich die Mitglieder der Interessengruppe bemühen. Einen regelmäßigen Austausch soll es künftig beim Mittagsstammtisch im benachbarten portugisischen Restaurant O’ Porto geben. Das nächste Treffen ist für Donnerstag, 18. September, von 18 Uhr an geplant. Anregungen und Ideen nimmt die sechsköpfige Sprechergruppe der Geschäftsleute entgegen; einmal pro Monat will die Gewerbegemeinschaft im Treffpunkt Allerweg zusammenkommen. Nächster Termin ist der 8. Oktober. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Treffpunkt Allerweg, Allerweg 3-7, in Linden-Süd. sim

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: