Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.09.03
Titel:Benno: Neue Presse v.10.09.2003, Hausbesetzung stoppt den Abriss nicht
Link: 
Details:Auch eine spontane Hausbesetzung im Morgengrauen half nichts: Gestern riss ein Bagger mit Hackarm die Fassade der Bennostraße 5 ein.

Um kurz vor sechs Uhr steigen elf Männer auf das bereits abgedeckte Dach der Bennostraße 5. Der Bagger für den Abriss steht schon seit dem Vortag vor der Tür. „Das war das Signal“, sagt Stefan Hennigsen. „Wir wollten es auf diplomatische Weise lösen, haben 1700 Unterschriften gesammelt - doch das hat nichts genützt.“

60 Polizisten mit Schutzwesten und Helmen sperren die Straße ab. „Wir wären reingegangen“, sagt Einsatzleiter Michael Schütte. Doch die Hausbesitzerinnen, Schwestern des Vinzentinerinnenordens aus Hildesheim, machen ein Angebot. Wenn die Besetzer bis 9.30 Uhr verschwunden sind, sehen sie von einer Anzeige ab. PDS-Chef Achim Meyer-Heithuis überbringt die Nachricht, bewegt die Besetzer zur Aufgabe. Kurz darauf verpasst die Polizei Meyer-Heithuis eine Anzeige wegen Aufforderung zu einer Straftat: Er hatte Flugblätter verteilt, in denen zur Hausbesetzung aufgerufen wurde.

Um 9.29 Uhr geben die Besetzer auf - sie skandieren „Benno bleibt!“, auf der Straße werden sie mit Applaus empfangen. Die Polizei nimmt die Personalien auf. Gegen einen 37-Jährigen liegen mehrere Anzeigen wegen Diebstahls vor. Er wird fest genommen.

Auch ein Sitzstreik hilft nicht - die Polizei drängt die Demonstranten auf den Gehweg, die Abrissfirma beginnt um 13.30 Uhr mit der Arbeit. „Ich bin traurig“, sagt Sabine Wegmann (50). 1977 hat sie für den Erhalt der Viktoriastraße gekämpft. Damals mit Erfolg.

Die SPD-Ratsfraktion diskutierte gestern darüber. „Eine Resolution hat sich nun erü“, so Bausprecher Thomas Hermann. „Aber wir werden darüber reden, wie künftig sensibler reagiert wird.“ vag/amt/mk


Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: