Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.09.03
Titel:Benno: Neue Presse v. 6.09.2003, Rat will Abriss stoppen
Link: 
Details:Rat will Abriss stoppen
HANNOVER. Mit einem Dringlichkeitsantrag wollen SPD und Grüne im Stadtrat den Abriss der Häuser Bennostraße 5 und 7 in Linden verhindern. Wie berichtet, will der Hildesheimer Orden der Vinzentinerinnen dort einen Neubau mit 31 Altenwohnungen errichten.

„Wir begrüßen betreutes Wohnen, doch wir appellieren an den Orden, das Häuserensemble nicht durch einen zeitlosen Neubau auseinander zu reißen“, sagt Thomas Herrmann, baupolitischer Sprecher der SPD. Die Verwaltung müsse da moderierend eingreifen. „Vor allem, weil die Informationspolitik in der Sache höchstens suboptimal war.“ Ziel der Mehrheitsfraktionen im Rat sei es, die Häuser zu sanieren.

„Das war auch 1999 unser Plan“, sagt der leitende Architekt Norbert Hoffmann. Es habe sich jedoch gezeigt, dass mit einem Neubau an dieser Stelle den Bedürfnissen von alten Menschen einfach besser entsprochen werden könne. „Zudem ist das wesentlich wirtschaftlicher.“

Auf ein anderes Grundstück wollen die Nonnen mit ihrem Neubau nicht ausweichen. Das hatten sie in einem Gespräch unter der Leitung des Grünen-Landtagsabgeordneten Enno Hagenah am 18. August bereits gesagt. vag


PROTEST: Jetzt bekommen die Lindener, die die Häuser in der Bennostraße 5 und 7 erhalten wollen, Unterstützung vom Stadtrat.

Foto: Wilde






Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: