Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.09.03
Titel:Neue Presse v. 05.09.2003: Schlepper aus Linden für die Welt
Link: 
Details:Schlepper aus Linden für die Welt

HANNOVER. In der Landwirtschaft sieht man sie noch heute, 32 Jahre nach Einstellung der Landmaschinenproduktion in Linden: Ackerschlepper von Hanomag sind Kult. Höchste Zeit, sich an sie zu erinnern. Dazu ist nun gleich doppelt Gelegenheit.

Zunächst am Wochenende beim 8. Hanomag-Oldtimertreffen auf dem Erichshof (direkt an der B 65 zwischen Sieben Trappen und Everloh). Dort sind am Sonnabend und Sonntag ab zehn Uhr neben Personenwagen, Zug- und Baumaschinen auch einige der legendären Hanomag-Traktoren mit von der Partie (Eintritt Erwachsene vier, Kinder zwei Euro).

Für richtige Technik-Freaks, die alles über die Hanomag-Schlepper wissen wollen, ist soeben der fünfte Band der Hanomag-Buch-Edition auf den Markt gekommen. Die Herausgeber Horst-Dieter Görg und Matthias Meiburg erzählen auf 192 Seiten mit 344 Abbildungen die spannende Geschichte der Hanomag-Landmaschinenproduktion von den Anfängen 1912 bis zur abrupten Einstellung durch die damalige Mutter Rheinstahl AG im Jahr 1971.

Hanomag-Traktoren mit Großpflügen im Schlepptau, Hanomag-Traktoren im Gruppeneinsatz in Brasilien oder im kleinbäuerlichen Betrieb in der norddeutschen Tiefebene: Die Autoren dokumentieren ein bedeutendes Stück hannoverscher Industriegeschichte. („Landmaschinen von Hanomag“ Preis: 39,90 Euro). Der fünfte Band ist in Vorbereitung: „Dampfloks aus Hannover-Linden“. mk

Die Veröffentlichung geschieht mit freundlicher genehmigung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: