Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.09.03
Titel:Benno - Neue Presse v. 05.09.2003: Rettet Genossenschaft Bennostraßen-Häuser?
Link: 
Details:Die Lindener Wohnungsgenossenschaft will eventuell die Häuser in der Bennostraße kaufen. Vom Landesamt für Denkmalpflege ist hingegen keine Hilfe für die Gründerzeit-Bauten zu erwarten.
-------------------------
Die Denkmalpflege gibt keinen Schutz
Das Landesamt für Denkmalpflege hat es abgelehnt, die Häuser Bennostraße 5/7 als Ensemble unter Schutz zu stellen. Das ergab eine späte Anfrage der städtischen Denkmalbehörde.

Unter Schutz stehen allerdings mehrere Baugruppen in der Umgebung. Warum nicht auch diese? „Wir haben vor zwei Wochen beim Landesamt angefragt“, so Stadtdenkmalpfleger Jörg Maaß. Antwort: Die Häusergruppe liege in ihrer architektonischen Qualität unterhalb der Grenze für die Anerkennung als Baudenkmal.

Der zuständige Referatschef beim Landesamt, Reiner Zittlau, zur NP: „Die Zahl der Baudenkmale würde sich sonst potenzieren.“ In den 80er Jahren wurden wiederholt Gebäude vor dem Abbruch gerettet, indem man sie zu Denkmalen erklärte, etwa die Wohnhäuser Jakobistraße 5 bis 9 (List). Zittlau: „Möglich wäre so etwas auch heute noch.“ mk
-------------------------

Jüttner unterstützt die Abriss-Gegner
Unterstützung von hoher Stelle: Der niedersächsische SPD-Chef Wolfgang Jüttner - sein Wahlkreis ist Linden - bietet den Demonstranten seine Hilfe an. „Ich bin gegen den Abriss, wenn die Lindener meine Hilfe brauchen, dann kriegen sie sie.“ Eine Sanierung sei augenscheinlich möglich.

Zudem will sich die Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden in ihrer Vorstandssitzung am Dienstag mit dem Thema befassen. „Wenn wir die Möglichkeit bekommen und wenn es sich rechnet, dann kaufen wir die beiden Häuser in der Bennostraße“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Ernst Barkhoff (SPD). Die Genossenschaft begreife sich als stadtteilpolitisches Instrument und sehe die Abriss-Pläne mit Befremden.

Der Orden will an den Neubauplänen festhalten, sagte ein Sprecher - allerdings bevor die Kaufüberlegungen bekannt geworden waren. vag

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: