Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.09.03
Titel:Benno: Neue Presse v. 3.09.2003, Katholische Kirche hat Wachdienst engagiert
Link: 
Details:VON DIRK ALTWIG

Hausbesetzung in Linden-Nord? Am Wochenende hat die Polizei die vom Abriss bedrohten Häuser in der Lindener Bennoße bewacht. „Es ging darum, Aktionen - wie zum Beispiel Hausbesetzungen - vorzubeugen“, sagt Polizeisprecherin Petra Holzhausen. Allerdings gebe es „keine konkreten“ Hinweise.

Die Polizei hätte in den letzten Tagen mehrfach zur Baustelle ausrücken müssen, weil Baufahrzeuge blockiert worden seien oder Demondie Straße besetzt hätten.

Seit gestern steht kein Streifenwagen mehr vor den Hausnummern 5 und 7. Laut Polizei hat die Katholische Kirche einen Sicherheitsdienst beauftragt, der die Häuser außerhalb der Abbruchzeiten bewacht. Polizei-Sprecherin Holzhausen: „Wir behalten den Bereich weiter verschäft im Auge.“

Auch gestern gingen die Abrissarbeiten an den Häusern weiter - allerdings langsamer als zuvor, berichten Anwohner.

Die Frage, ob mit dem Abriss begonnen werden durfte, ob die Stadtverwaltung alle nötigen Vorschriften angewandt hat, ist weiter umstritten. Stadtplanungschef Michael Heesch kündigte gegenüber der NP eine schnelle Prüfung an. „Daran haben wir Interesse.“ Gestern Abend traf sich Heesch mit Vertretern der Katholischen Kirche und Architekten, um „Sachstand und Rechtslage zu klären“. Ergebnisse wollte Heesch gestern nicht mehr nennen.

Kritik an der Stadtverwaltung gabs gestern wieder von den Grünen, die bereits Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet hatten. Michael Dette, stellvertretender Chef der Ratsfraktion, spricht von „einer Art Rechtsbeugung“. Die Stadt habe kein Interesse, den Abriss der alten Häuser noch zu verhindern. Dette: „Es gibt hinterrücks eine Koalition zwischen Verwaltung und Investor.“

Lindens stellvertretender Bezirksbürgermeister, Rainer-Jörg Grube (Grüne), kündigt an: „Der nächste Schritt könnte der Gang zum Verwaltungsgericht sein.“


Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: